Gesellschaftslehre („GL“)

Das Fach Gesellschaftslehre soll euch dabei helfen, die Gegebenheiten und die Regeln des Zusammenlebens von Menschen auf der Erde besser zu verstehen. Wir beschäftigen uns mit Problemen und Fragen zu Themen der Geographie, Geschichte und Wirtschaft-Politik. Dabei arbeiten wir mit den Lehrwerken „Gesellschaft bewusst“ (Westermann), „Menschen-Zeiten-Räume“ (Cornelsen), dem differenzierten „Haack-Atlas“ (Klett) sowie Fachbüchern. Wir besuchen gerne auch gemeinsam außerschulische Lernorte, wie zum Beispiel das Schokoladenmuseum.

GL-Fächer an der THG:

5.-7. Klassen: Gesellschaftslehre integriert (Erdkunde, Geschichte und Wirtschaft-Politik)

8.-10. Klassen: Erdkunde, Geschichte und Wirtschaft-Politik als eigene Fächer

11.-13. Klasse: Erdkunde und Geschichte als Grundkurse, Sozialwissenschaften als Zusatzkurs