Erdkunde

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“ - Immanuel Kant

Geht es im Fach Geographie oder Erdkunde darum, die Namen möglichst viele Länder, Hauptstädte, Gebirge und Flüsse zu kennen? – Nein, denn das Fach umfasst viel mehr als rein landeskundliches Wissen.

Es befasst sich mit der Erdoberfläche, mit den Menschen sowie deren Einflussnahme auf die Umwelt. Es geht allgemein ausgedrückt, um die Welt, in der wir leben.

Eine Besonderheit und Stärke liegt in der Verbindung natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Perspektiven und Methoden.

Wir untersuchen die Raumbezogenheit des menschlichen Handelns kritisch und erkennen die Mitverantwortung zur Bewahrung der Erde (Stichwort „Nachhaltigkeit“).

Wir arbeiten problemorientiert und untersuchen, ob eine Entwicklung nachhaltig ist im Hinblick auf soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte.

Dabei werten wir verschiedene Materialien, wie zum Beispiel Karten, Statistiken, Tabellen, Diagramme, Satellitenbilder oder Modelle aus, anstatt Texte zu lesen.

Viele Inhalte orientieren sich an aktuellen herausfordernden Fragestellungen des 21. Jahrhunderts. Beispiele können sein: Die Migrationsproblematik, der Klimaschutz, die Ressourcenknappheit, die Globalisierung, die Energiewende, die Bevölkerungsentwicklung und Welternährungssicherung…

In der Oberstufe wird Geographie als dreistündiger Grundkurs angeboten. Es besteht die Möglichkeit mündliches oder schriftliches Abitur in dem Fach abzulegen.

Wir nutzen vor allem das Lehrwerk „Terra Erdkunde/Geographie“ (Klett) und in der Oberstufe zusätzlich den Diercke Weltatlas (Westermann).

Bildquelle: https://www.klett.de/alias/1130433

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