Lernen durch Erfahrung: Praktische Pädagogik in der Praxis

Pädagogik/Erziehungswissenschaft – was ist das überhaupt und warum sollte ich dieses Fach wählen?

Pädagogik, das ist doch was für Mädchen. Pädagogik, das ist doch einfach ein Laberfach. Pädagogik, da spricht man doch nur über kleine Kinder. Pädagogik, das kann ich doch nur gebrauchen, wenn ich mal Lehrer*in werden möchte.

So oder so ähnlich klingen viele Vorurteile, die sich rund um das Fach Pädagogik ranken. Aber stimmt das wirklich? Die Pädagogen Heinz Dorlöchter und Edwin Stiller sehen das ganz anders. Im Phoenix, unserem Pädagogik-Schulbuch, geben sie u. a. die folgenden Gründe, das Fach zu wählen:

Pädagogikunterricht hat etwas mit dir und deinem Leben zu tun:

Die Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen ist ein langer und komplexer Prozess, der dich vor viele Herausforderungen und Lernsituationen stellt. Du lernst, die eigene Entwicklung, Reifung und Sozialisation zu beobachten und zu reflektieren.

Im Pädagogikunterricht denkst du über zentrale Fragen deines Lebens nach:

Hier erarbeitest du zentrale Inhalte zu den Bereichen Kindheit, Familie, Partnerschaft, Gesellschaft und Formen des Zusammenlebens und diskutierst diese mit deinen Mitschüler*innen.

Im Pädagogikunterricht erwirbst du Wissen und Kenntnisse aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie:

Du eignest dir ein umfangreiches Fachwissen an und findest wichtige Antworten, die für deine persönliche Situation nützlich sein können. Durch den Pädagogikunterricht erweiterst du deinen Wissenshorizont, auch außerhalb einer rein pädagogischen Perspektive.

Im Fach Pädagogik lernst du, andere Menschen und dich selbst besser zu verstehen:

Du erfährst wichtige Grundlagen des Umgangs mit Menschen, die dir helfen im Alltag und später im Berufsleben besser mit Menschen zu kommunizieren.

Im Pädagogikunterricht reflektierst du über deine eigene Person:

Es soll dir helfen, schwierige und neue Lebenswege zu beschreiten und dein Verhaltensrepertoire zu erweitern.

Das Fach wird ausschließlich in der gymnasialen Oberstufe als Wahlfach unterrichtet und wird in der Qualifikationsphase sowohl als Leistungs- als auch als Grundkurs bei uns an der Trude-Herr-Gesamtschule angeboten.

Wir hoffen, dass wir Euer Interesse für unser Fach wecken konnten und Ihr zu Beginn Eurer gymnasialen Oberstufe das Fach Pädagogik wählt. Eure zukünftigen Pädagogiklehrer*innen freuen sich auf Euch.