Do you speak English?

Great Britain, USA, Canada, Australia. South Africa, India, Nigeria, Singapore, Ireland – nur um einige der Länder zu nennen, in denen weltweit Englisch gesprochen wird. Darum erübrigt sich die Frage „Warum muss ich eigentlich Englisch lernen?“

Aber da will ich doch gar nicht hin?

Das mag sein, aber auch in Köln wird Englisch gesprochen. In Cafés, Restaurants, auf der Messe,… Und oft genug haben wir Touristen in Köln, mit denen man sich nur auf Englisch unterhalten kann. Dazu noch Filme, Internet, Gaming… Es gibt also jede Menge Gründe um Englisch zu lernen.

Besonders wichtig ist uns deshalb, dass wir im Unterricht so viel Englisch wie möglich miteinander reden um uns gegenseitig zu verstehen.

Wir beschäftigen uns neben den bekannten Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen) auch mit den Besonderheiten verschiedener Länder und Kulturen. Auch die noch nicht so bekannte „Mediation“ (sinngemäßes Übersetzen) spielt eine wichtige Rolle, damit gelernt wird, die Sprache in Alltagssituationen selbstständig anzuwenden.

Interessierte können ihre Kenntnisse gerne im 8. Schuljahr auf der Englandfahrt austesten.

Wir arbeiten in der Unter- und Mittelstufe mit dem Lehrwerk „Lighthouse“ von Cornelsen, zu dem es auch zusätzliche Übungsmaterialien beim Verlag gibt.

Die Oberstufe arbeitet mit dem Buch „Context“ (Cornelsen) sowie vielen weiteren Materialien.

Wir freuen uns auf euch :-)

Englisch in Aktion: Kreative Projekte und Veranstaltungen