Bonjour et bienvenue!

Das Fach Französisch wird an unserer Schule ab der Klasse 9 bis einschließlich der Einführungsphase (Klasse 11) angeboten.

Französisch ist die Amtssprache vieler Nationen (Frankreich, Belgien, in der Karibik, etc.) und Verkehrssprache in den Vereinten Nationen, in der Europäischen Union und in vielen weiteren internationalen Organisationen.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler lebensnah und problemorientiert, sich auf Französisch zu verständigen. Die SuS beschäftigen sich neben den bekannten Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen) auch mit landeskundlichen und aktuellen Themen, wie z.B. der französischen Musik, den gesellschaftlichen Randgruppen, den wirtschaftlichen Beziehungen, etc. In der EF stehen die Themen Umweltschutz und Freundschaft im Vordergrund, wofür die Lektüre le petit prince gelesen wird.

Begleitend zum regulären Unterricht findet dieses Schuljahr eine ganztägige Exkursion nach Brüssel, Belgien für alle Französisch Kurse statt. Dort erhalten die SuS Einblick in die frankophone Kultur und können ihre Sprachkenntnisse anwenden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, das Sprachzertifikat DELF abzulegen. Es gibt verschiedene Niveaustufen (nach dem europäischen Referenzrahmen) für die trainiert werden kann. Es besteht aus einer schriftlichen und mündlichen Prüfung. Das Zertifikat ist international anerkannt.

Die Schule hatte auch bereits Besuch des France mobil, das sich zur Aufgabe gemacht hat, bei den SuS das Interesse und Neugier für die französische Sprache zu wecken.

Die Fachschaft Französisch (Frau Benincasa-Gülmez und Frau Stauder) freuen sich auf

Euer Interesse an Französisch. Sprecht uns einfach an ;)

À bientôt!

Vive la Langue: Französische Aktionen, die begeistern