¡Hablamos español!

Es gibt zahlreiche Gründe die spanische Sprache zu lernen. Einer davon ist, dass Sprachen Türen zu anderen Kulturen öffnen und uns gerade heute eine Möglichkeit geben, mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt zu treten – nicht nur im Urlaub, sondern auch in Köln auf der Straße. Auch kannst du dich auf längeren sowie kürzeren Reisen nach Spanien oder Lateinamerika mit den Menschen vor Ort unterhalten und sie so besser kennenlernen. Spanien wird in 21 Ländern gesprochen und ist somit nach Englisch und Chinesisch die meist gesprochene Sprache weltweit. Neben diesen wichtigen Gründen, taucht die spanische Sprache immer mehr in der Musik in den deutschen Charts auf und auch Unternehmen arbeiten mit Firmen aus Lateinamerika zusammen. So bietet die Sprache zum einen Möglichkeiten auf dem internationalen Arbeitsmarkt, zum anderen gibt es binationale Ausbildungsangebote der IHK.

Angebote an der THG

• 6.-10. Klassen: Wahlpflichtfach
  • 11.-13. Klasse: Neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe
  • 12. Klasse: optional Projektkurs „Spanisch und Film“

Im Unterricht stehen bei uns unterschiedliche Kompetenzen im Vordergrund, zentral geht es aber zu Beginn des Erlernen der Fremdsprache um das Kommunizieren und Sprechen sowie Hörverstehen. So findet die erste Prüfung in der EF bereits als mündliche Prüfung statt. Bereits sehr schnell lernst du erste Dialoge auf Spanisch, die dich auf den Austausch mit Muttersprachler*Innen vorbereiten. Außerdem wird bei uns speziell zu Beginn durch differenziertes Material (unterschiedliche Niveaus) darauf geachtet, dass alle Schüler*Innen gleichermaßen am Unterricht teilnehmen können und in ihrem aktuellen Lernstand abgeholt werden. Auf Probleme wird von den Lehrkräften eingegangen.

An der THG arbeiten wir in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk „¿Qué pasa?“. In der Oberstufe wird im 1. Lernjahr mit dem Werk „Atope.com“ gearbeitet. In der 12/13 werden die Schüler*Innen mit selbst erstelltem Material und thematisch passenden und selbst erstellten Vokabellisten sowie einem Methodenordner auf das mögliche Abitur im Fach Spanisch vorbereitet. Das Fach ist an der THG als 3. oder 4. Abiturfach wählbar.

Un Mundo en Español: Entdecke die Vielfalt der Sprache