WP1 Türkisch als zweite Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6

Das Wahlpflichtfach Türkisch als zweite Fremdsprache richtet sich an Schüler*innen, die ein besonderes Interesse an der türkischen Sprache haben. Oft ist Türkisch für sie die Familiensprache. Diese lernen sie Zuhause i.d.R. nur in der mündlichen Kommunikation, meistens ist sie regional gefärbt.

Im Türkischunterricht wird daher großer Wert auf die Vermittlung der türkischen Standardsprache gelegt. Dies geschieht durch Simulation von alltäglichen Kommunikationssituationen bis hin zur Auseinandersetzung mit literarischen Texten in türkischer Sprache.

Im Unterricht wird die i.d.R. zweisprachige Situation der Schülerinnen stark berücksichtigt, so dass die Erweiterung des deutsch-türkischen Wortschatzes und die Anwendung dieser im Fokus steht. Das Fach hat einen sehr starken integrativen Charakter. Gemäß dem Gedanken eines Spiralcurriculums wird die Frage nach dem Leben in einer deutsch-türkischen Gesellschaft in jeder Jahrgangsstufe mit unterschiedlichem Schwerpunkt aufgegriffen:

• Wir lieben, leben und lernen zwei Sprachen – und kennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der deutschen und türkischen Sprache (Jg.6)
  • Freundschaft und friedliches Zusammenleben verschiedener Kulturen in Deutschland (Jg.7)
  • Migration und Integration – wie funktioniert das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen in Deutschland? (Jg. 8)
  • „Töre“ – Wie stark ist unser Leben durch Traditionen geprägt? (Jg.9)
  • Deutsch oder Türkisch? – Wie weit prägt diese Frage mein Leben? (Jg.10)

Darüber hinaus greift der Unterricht auch fächerübergreifende Themen auf, die den Alltag der Schüler*innen prägen, u.a.:

• Die Welt der Bücher – ein Ort voller Fantasien und Lebensweisheiten – eine Welt für mich? (Jg.6)
  • Leben in Zeiten des Klimawandels – welchen Einfluss habe ich darauf? (Jg.7)
  • Werbungen – wie erkenne ich Verkaufsstrategien und – fallen? (Jg.8)
  • Medien bestimmen unserem Alltag – wie sicher bin ich um Umgang vor allem mit den sozialen Medien? (Jg. 9)
  • Die Schulzeit neigt sich dem Ende zu – wie gestalte ich meinen weiteren Weg in Schule und Beruf? (Jg.10)