Jeder kennt sie, die eigene Schule. Doch was ist, wenn sie sich verändert? Die THG hat in den letzten Jahren viel in digitale Medien investiert, um den Unterricht der Zukunft zu gestalten. In diesem Artikel erfährst du alles über die Medienausstattung an der THG.

Medienausstattung

Medienausstattung an der Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Mittlerweile haben wir W-Lan und Apple-TV in allen Räumen an beiden Standorten. Damit verbunden ist in jedem Klassen- oder Fachraum ein fest installierter Beamer, ein iPad, Lautsprecher, Fernbedienung, Adapter, ..... was man so braucht, um mal schnell einen kurzen Film zu zeigen (oder auch einen längeren), Ergebnisse von Schüler*innen gemeinsam zu begutachten, Bilder oder Grafiken zu projizieren, Arbeitsblätter gemeinsam zu bearbeiten, O-Töne für den Sprachenunterricht zu nutzen, und, und, und...

Außerdem verfügt die Schule über insgesamt drei PC-Räume. Alle Schüler*innen haben ein eigenes Passwort und individuellen Speicherplatz auf dem Server.

Mobil:

Es gibt an beiden Standorten mehrere iPad-Wagen, die jederzeit im Unterricht eingesetzt werden können, zur Recherche, zu Präsentationen, zum Arbeiten mit verschiedenen Apps von Algebra bis Vokabeltraining... Zusätzlich steht ein weiterer Laptop-Wagen zur Verfügung.

Kommunikation:

Alle Schüler*innen und Lehrer*innen sind über die Plattform Logineo-LMS miteinander verbunden. Dort findet jeder die Ordner für seine Klasse und die verschiedenen Kurse. Auf Logineo-LMS werden Aufgaben erteilt und Ergebnisse eingesammelt, man kann Rücksprache halten und offene Fragen klären, gemeinsame Termine verwalten und bald auch Videokonferenzen abhalten. Selbstverständlich haben wir hier alle Möglichkeiten, auch Distanzunterricht sinnvoll zu gestalten.

Alle Schüler*innen verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse. Sämtliche Lehrkräfte sind erreichbar über die Adresse [Nachname]@thg-koeln.de]

Digitale Welten im Klassenzimmer: Projekte und Erfahrungen an unserer Schule