Kernunterricht (Deutsch und Gesellschaftslehre)

In den Stufen 5+6 steht der Kernunterricht, der von mindestens einer Klassenleitung erteilt wird, im Mittelpunkt. Dieser Kernunterricht umfasst die Fächer Deutsch und Gesellschaftslehre (GL) und wird epochal unterrichtet. Auf diese Weise können Themen projekt- und prozessorientiert mit 8 Stunden in der Woche behandelt werden. Außerdem wird das Fach Arbeitslehre fächerübergreifend in den Stufen 5+6 behandelt und einbezogen. Die Implementierung von Praxiserfahrungen im Bereich Hauswirtschaft und Technik sollen, sofern es die äußeren Bedingungen ermöglichen, modular einbezogen werden.

* Ab Klasse 7 werden noch 2 Stunden Arbeitslehre zusätzlich erteilt. Dieser Unterricht ist modular gestaltet und umfasst die Bereiche Arbeitslehre Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik und Bewerbungstrainings.

- Ab Klasse 7 wird der Kernunterricht zu Gunsten der Fachbereiche Deutsch und Gesellschaftslehre erteilt

- Ab Stufe 8 werden die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik differenziert separat erteilt.