Arbeit mit Kompetenzrastern

Im Kern- und später im Deutschunterricht wird in sogenannten "Epochen" unterrichtet. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Kompetenzraster, dessen Aufgaben sie in der Schule und zuhause in ihrem eigenen Tempo bearbeiten. Mit diesen "Kompetenzrastern" wird auch in andern Fächern, wie Mathematik, Biologie oder im Wahlpflichtbereich intensiv gearbeitet

Hier als Beispiel ein Kompetenzraster aus dem 10. Schuljahr:"

Neben den Lerninhalten werden die Schülerinnen und Schüler in den Kompetenzrastern darauf hingewiesen, welche Fähigkeiten sie zusätzlich erwerben. Dazu lernen die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Sozialformen miteinander zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Aufgaben werden auf verschiedenen Niveaus angeboten.
In den höheren Klassen sind die Kompetenzraster mit Aufgaben für E- und G-Kurse binnendifferenziert. Auch die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten einen individuelles Kompetenzraster.