Mensa und Kiosk

Damit keiner hungern muss, gibt es unsere Mensa mit Kiosk und den Schülerkiosk, alles natürlich an beiden Standorten.

Die Mensa wird in Kooperation mit der Firma 'Aubergine und Zucchini' betrieben und hat an allen langen Tagen geöffnet.

An den kurzen Tagen bieten unsere Schülerkioske leckere Kleinigkeiten an.

Aufgrund der Coronalage können sich die die Öffnungszeiten immer wieder mal ändern - der Plan ist 'in progress'. Der gültige Plan ist immer hier einzusehen , ebenso wie eine ganz genaue Anleitung zum Bestell-Verfahren:

Aktueller Mensaplan Ferdi (neu)

Essensausgabe nur mit Coin und Vorbestellung!

Zeitablauf

Stufe 5

Stufe 6

13:35 Uhr – 14:00 Uhr

Stufe 7 und 8

Trinkmöglichkeit für alle ab 14 Uhr!

Aktueller Mensaplan Rendsburger Platz

Stufe 9

Stufe 10 + Oberstufe

Ablauf:

• SuS gehen nach Zeitplan mit einem der unterrichtsgebenden Lehrer*in in die Mensa.
  • SuS die nicht Essen möchten verbleiben mit der anderen Lehrperson in der Klasse. (Absprache)
  • In der Mensa besteht bis zum Sitzplatz Maskenpflicht! Wenn möglich sollte ein Sitzplatz frei bleiben.
  • Wenn die SuS vor dem Pausenbeginn fertig sind, bitte wieder in den Klassenraum bis zum Klingeln.

Achtung:

• Während der Mittagszeit gibt es keinen Kioskverkauf
  • eine Aufsicht im Mensaraum – eine Aufsicht an der Tür zum Eingang
  • Eingang erste Tür – Ausgang hintere Tür
  • Aufstellen zur Essensvergabe im Gang (linke Seite). Immer nur 2 SuS an der Theke!
  • Essen darf nicht geteilt werden.
  • Wasser darf von allen SuS in der Mensa getrunken werden, aber nur zwischen 14:00 und 14:15.
  • Mitgebrachtes Esses soll auf dem Hof verzehrt werden.
  • Stufe 5: Mittwochs steht den Schüler*innen ein Mittagessen zu, obwohl es sich ja leider aufgrund der geänderten Schwimmkurse, um einen Kurztag handelt.

Und wie bestelle ich mein Essen? So:

Aubergine & Zucchini - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Vorgehen Schritt für Schritt:

1. Die Eltern nutzen direkt die Webadresse von Aubergine und Zucchini, um Essen für Ihre Kinder zu bestellen.
  2. https://aubergine-bestellung.de anwählen und dann auf „registrieren“ klicken.
  3. Aubergine und Zucchini schicken die bestellten Coins an die Schule und zeitgleich eine Mail an die Eltern mit den Kennwörtern.
  4. Coins werden von Klassenleitung an die Schüler*innen gegen Unterschrift einmalig kostenlos vergeben. Für Nachzügler können die Coins in der Mensa abgeholt werden.
  5. Bei Verlust des Coins müssen 5€ zur Wiederbeschaffung von den SuS gezahlt werden.
  6. Schüler / Eltern laden Handy-App über den App-Store. Suchen unter: „Aubergine Menü“ Logo ist hier abgebildet. Dazu benötigt man das über Mail verschickte Kennwort/Passwort.
  7. Kennung eingeben und Essen buchen.
  8. Bei BuT-Schüler*innen ist die Buchung kostenlos. Es muss allerdings ein aktueller Bescheid vorliegen. Viele sind inzwischen abgelaufen und müssen erneuert werden. Diese werden dem Klassenleitungsteam abgegeben, welche die Bescheide ins Sekretariat weiterleiten.
  9. In der App gibt es eine Kontakt-Funktion. Bei Problemen und Fragen erstmal diese nutzen!