Willkommen auf der Seite unserer Oberstufenberatung. Die Beratung der Oberstufenzeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Planung ihres weiteren Bildungsweges. Hier findest du Informationen und Tipps rund um die Themen, Schule, Ausbildung und Beruf. Wir freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast und hoffen, dass wir dir weiterhelfen können. Viel Spaß beim Stöbern!

Individuelle Beratung ist uns wichtig

Wir legen besonderen Wert auf individuelle Unterstützung.

Der Unterricht in der EF erfolgt deshalb in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Sport zunächst im Klassenverband . Diese festen Gruppen werden von einem Tutorenteam betreut, das dich begleitet.

Zudem gibt es ein erfahrenes Team aus Beratungslehrer*innen, Schulsozialarbeit und Studien- und Berufsberater*innen.

Hier kann man jederzeit Fragen stellen und sich hinsichtlich der individuellen Schullaufbahn beraten lassen.

Wir bieten regelmäßige Informationsveranstaltungen und Projekte mit außerschulischen Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Forschung und dem Universitätsbereich an.

Wir sind eine Schulgemeinschaft, die alle auf ihrem Weg individuell bestmöglich begleiten und fördern möchte. Von unseren Schülerinnen und Schülern erwarten wir Leistungsbereitschaft und Offenheit für Neues, um den eigenen Weg gemeinsam zu gestalten.

Ansprechpartner für die Oberstufe

Frau Ute Geller (Abteilungsleiterin Gymnasiale Oberstufe)

Tutor*innen Abiturjahrgang 2026 ( EF ) :

Herr Güth
Frau Künnemeyer

Tutor*innen Abiturjahrgang 2025 ( Q1 ) :

Frau Günday
Herr Probst

Tutor*innen Abiturjahrgang 2024 ( Q2 ) :

Frau Engelbertz
Herr Schmitt