Der Ganztag an der Trude-Herr-Gesamtschule

An der Trude-Herr-Gesamtschule gibt es an drei Nachmittagen ein vielfältiges AG-Angebot mit der KJA.

Der Schulalltag ist lang und oft auch anstrengend. Während der AG-Angebote erhalten die Kinder die Gelegenheit, Schule nochmal etwas anders zu erleben. Die Kinder können mitentscheiden und mitgestalten. Ein kooperativer, freundlicher und wertschätzender Umgang liegt uns am Herzen, dabei üben wir uns in achtsamer Sprache und Gelassenheit.

Alle Kinder starten mit einem Klassentraining in der Stufe 5:

Durch gezielte Ich-Stärkung der Schülerinnen und Schüler sollen diese sich in neuen Situationen erfolgreich behaupten. Sie versuchen Konfliktsituationen souverän lösen zu lernen und aufkommende
Probleme, Konflikte und Ängste zu thematisieren, diese gemeinsam mit der Gruppe zu reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler möchten eigene Grenzen und die Grenzen anderer kennen und respektieren lernen.

Ansprechpartnerin und Angebote

Katholische Jugendagentur - KJA - Logo - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Ihre Ansprechpartnerin im Ganztag:

Katja Donnerstag
Pädagogische Ganztagsverantwortliche
Trude-Herr-Gesamtschule (Standort Ferdinandstraße)
Ferdinandstr. 43

Konkrete Angebote des KJA-Teams am Standort Ferdinandstraße:

Pausenangebote Mo, Mi und Do

Bei den Pausenangebote kann jeder einfach vorbei kommen und mitmachen. Teamfähigkeit und Fairness sind uns wichtig. Ihr braucht keine Erfahrung oder besondere Fähigkeiten zu haben, einfach mitmachen!!
Das ganze KJA-Team grüßt und wünscht viel Spaß in den Angeboten!

• Spieleausleihe
  • Spieleraum
  • Ruheraum
  • Fußball auf dem Sportplatz
  • Basketball auf dem Schulhof
  • Tanzpause
  • Zeichenpause
  • Tanz & Entspannungspause
  • Fußballpause in der Turnhalle

Sozialtraining in der Stufe 5

AGs für die Stufen 6,7 & 8:

AGs für Stufe 6

• Sozial in Medien
  • Kultur
  • Hier Bin Ich

Hier geht es zur Beschreibung der einzelnen AGs...

Träger der Einrichtung

Die Katholische Jugendagentur Köln gGmbH ist ein gemeinnütziger und anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Die Katholische Jugendagentur Köln ist dabei aus der Katholischen Jugendfachstelle Köln und dem Katholische Jugendwerke Rhein-Erft-Kreis e.V. hervorgegangen. Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich in Projekten, Maßnahmen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität junger Menschen entscheidend zu verbessern. Unsere Angebote richten sich an alle Kinder und Jugendliche, unabhängig von Geschlecht, Konfession, Herkunft oder Bildungsstand.

Vielfalt und Wertschätzung: Der Ganztag an der THG in Kooperation mit der KJA