Übersicht zu den Arbeitsgemeinschaften (AGs)
Klicken Sie auf eine beliebige AG, um mehr darüber zu erfahren.
Durch aktive Kommunikation und Kooperation eigene und gemeinsame Ziele im respektvollen Umgang miteinander erreichen. Durch gezielte Ich-Stärkung der Schülerinnen und Schüler sollen diese sich in neuen Situationen erfolgreich behaupten, Konfliktsituationen souverän lösen lernen und aufkommende Probleme, Konflikte, Unsicherheiten und Ängste thematisieren und diese gemeinsam mit der Gruppe zu reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen eigene Grenzen und die Grenzen anderer kennen und respektieren lernen. Mit viel Spaß, Bewegung und gemeinsamen Erfolgserlebnissen werden die Schülerinnen und Schüler fit für neue Herausforderungen.
Basketball ist einerseits ganz simpel (der Ball muss in den Korb), andererseits hochkomplex in den einzelnen Bewegungsaspekten des Sports (werfen, fangen, rennen, passen, rückwärts, vorwärts, seitwärts, usw.). Außerdem spielen wir ganzjährlich draußen und sind zusammen an der frischen Luft.
Auch die digitale Welt braucht kreative Köpfe! In dieser AG werden Medienkompetenz, Kreativität, Konzentration und Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise gefördert. Hierbei werden wir mit PCs und/oder Tablets, aber auch analog mit Papier und Stift arbeiten.
Die Fußball AG ist der ideale Ort für fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler, die nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten verbessern wollen. Hier steht der Spaß am Sport im Mittelpunkt, verbunden mit der spielerischen Vermittlung von Teamgeist und Fairplay.
Making, Coding, Big Data und Künstliche Intelligenz ist alles viel zu kompliziert? In der AG nähern sich die Schülerinnen und Schüler diesen Themen in spielerischen Methoden und Aktivitäten. Es wird ihnen die Möglichkeit gegeben, sich kreativ mit digitalen Werkzeugen auszuprobieren und erste eigene Making-Projekte zu entwickeln. Systeme wie Siri/Alexa/ChatGPT und deren Funktionsweisen werden ausprobiert und erkundet.
Aber wir lernen auch selber zu programmieren!
Was bedeutet eigentlich Kultur? Musik, Kleidung, Feste, Traditionen, Religionen und ganz viel mehr. In der AG entdecken wir unsere eigene kulturelle Vielfalt. Mit kreativen Projekten, Recherchen, Ausflügen, Museumsbesuchen und Spielen finden wir heraus, wie viel Kultur wir jeden Tag erleben. Die Inhalte der AG bestimmen wir dabei alle zusammen.
Wir leben in einer Welt, die von Globalisierung und Konsum geprägt ist.
Dabei kommt den jüngeren Generationen eine besondere Aufgabe zu: Sie werden es sein, die die Richtung angeben, in die sich die Politik bewegt. Deshalb wird in der AG herausgefunden, welche die Probleme unserer Zeit sind und wie man die Zukunft mitgestalten kann. Wir kooperieren bei dieser AG mit dem Eine Welt Netz NRW e.V. / Bildung trifft Entwicklung.
Die Museums AG besucht wöchentlich jeweils eines der 22 städtischen Museen in Köln. Neben der Sensibilisierung für das Erfahren von kulturellen Räumen, wird den Schülerinnen und Schülern ein Überblick über das vielfältige, historische und künstlerische Angebot der Stadt gegeben.
Jede Woche liegt der Schwerpunkt auf einem anderen Thema, dem wir uns mittels spielerischer Aufgaben nähern.
Hier lernen wir unterschiedliche Instrumente kennen und wie man auf ihnen spielt. Wir beschäftigen uns damit, welche Rolle sie beim Zusammenspiel in der Gruppe einnehmen und wie sie in verschiedenen Songs und Genres zum Einsatz kommen. Außerdem sammeln wir Geräusche aus unser Umgebung und nutzen sie als Soundelemente.
In dieser AG setzten wir uns gemeinsam an einen Tisch und lernen verschiedene Spiele kennen, sodass wir am Ende alle in allen Bereichen absolute Profis sind: Brett-,Karten- oder Abenteuerspiele sowie auch die digitalen Computerspiele.
Klassenchatgruppe, Fakenews, Challenges, Stimmungsmache: Wer im Netz postet trägt soziale Verantwortung. Die positiven sowie die negativen Aspekte der (aktuellen) Themen der Internets werden aufgearbeitet und der persönliche Umgang mit der Medienwelt wird analysiert. Ziel ist es, die Medienkompetenz der Kinder aufzubauen und zu erweitern.
Diese AG richtet sich an alle, die es satt haben, den ganzen Tag in der Schule zu hocken und unbedingt mehr Zeit an der frischen Luft verbringen wollen. Konsequent wird diese AG draußen stattfinden. Dabei verbessert sich spielerisch auch die eigene Fitness.
In dieser AG versuchen die Schülerinnen und Schüler ihren Sprachschatz zu schätzen und zu vergrößern. Dazu lesen wir Bücher und Comics, hören Hörspiele, schauen Filme. Wir schreiben aber auch selber Geschichten und Drehbücher, üben so kreatives und fiktives Schreiben. Außerdem erstellen wir eine Tauschbibliothek und machen Ausflüge in die Kölner Stadtbibliothek.
Das Tanzen als körperliche Ausdrucksform wird in dieser AG auf viele unterschiedliche Arten vermittelt. Der Tanz ist ganzheitlich, der gesamte Körper ist gefordert und natürlich spielt auch das Zusammenspiel mit dem Geist eine ganz wichtige Rolle. Es werden Choreografien unterschiedlichster Tanzstile erlernt und teilweise von den Schülerinnen und Schülern selber
erstellt. Dabei steht im Mittelpunkt, eine positive Verbindung zum eigenen Körper aufzubauen und daraus neues Selbstbewusstsein zu erlangen.
Hier ist der Erwerb der taktischen Fähigkeiten (Angriffs- und Abwehrverhalten) neben dem Erlernen der technischen Spielfähigkeit mit dem Schläger besonders anspruchsvoll. Vorhand, Rückhand und Schmetterschläge erlernen die Teilnehmer in Einzel-, Doppel- und Gruppenspielen, aber auch jede Menge Spaß.
In der AG entwickeln wir eigene Ideen zu Videos und probieren die Videokamera aus. Wir lernen Stopmotion und drehen kleine Szenen, in denen alle Schülerinnen und Schülern mal schauspielern oder die Aufnahmen machen. Dabei geht es dieses Jahr um das Thema Hände. Wir inszenieren einen Boxkampf und nehmen die Gebärdensprache unter die Lupe.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser AG unterschiedliche Formen von Rätseln kennen. In spielerischen Wettkämpfen erkennen sie, was sie schon alles wissen und was sie gerne wissen würden. Die Lücken werden dann gefüllt. Da nicht alle Fragen nur eine Antwort haben, wird hier auch diskutiert und Toleranz und Respekt gelernt.
In einem Wechsel aus angeleiteten Aufgaben und den eigenen Wünschen der Kinder, entstehen selbstständige sowie gemeinschaftliche Zeichnen- und Malprojekte. Dabei lernen die Kinder nicht nur künstlerische Techniken kennen, sondern werden ebenfalls darin ermutigt, ihr Umfeld kreativ zu gestalten und darüber ihre persönliche Ausdrucksweise kennenzulernen.