Gesundheitsförderung an der Trude-Herr-Gesamtschule

Bewegte Pause an der THG - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim

Die Gesundheitsförderung an der Trude-Herr-Gesamtschule zieht sich durch viele Bereiche des Schulalltags. Sie umfasst sowohl gesundheitsbezogene Aktivitäten und Angebote im Ganztag, als auch vielfältige präventive Maßnahmen zur Gesundheitsförderung mit dem Ziel, das Schulleben und die Qualität des Miteinanders für alle Beteiligten zu verbessern.

Unsere Angebote sind vielseitig und an die Jahrgangsstufen der beiden Standorte angepasst.

An der Ferdinandstraße bieten wir unsere „Bewegte Pause“ mit der Möglichkeit zum Ballspielen auf dem Hof und in der Turnhalle, den Rollerhof und die Spieleausleihe an. Ebenso kann die Bücherei, der Entspannungsraum oder der Schulgarten für eine ruhigere Pause aufgesucht werden.

Einfach lecker

Rohkost - Gesunde Schule - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Für die Verpflegung in den Pausen sorgt nicht nur unser Caterer in der Mensa, sondern auch die Schülerfirma, die einen Kiosk betreibt und gesundes Frühstück für alle anbietet. Die Mensa-AG betreut den reibungslosen Ablauf während der Mittagspause in der Mensa.

Am Rendsburger Platz können die älteren Schüler*innen neben dem Menü ein zusätzliches Salatbuffet nutzen. Sie können in den Oberstufenräumen arbeiten oder entspannen und eine Cafeteria für die Oberstufe ist in Planung.

Sauber und schön

Mülltrennung an der THG - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Auch im Bereich der Hygiene und Sauberkeit übernehmen unsere Schüler*innen Verantwortung. Nach Schulungen zur Mülltrennung durch die AWB und zur Basishygiene durch die Stadt Köln werden täglich zahlreiche Dienste in den Klassen und auf den Pausenhöfen an beiden Standorten übernommen und erledigt.

Weitere vielfältige Angebote bieten unsere AGs und Projekte in allen Jahrgangsstufen, unter anderem aus den Bereichen Sport und Bewegung, Kunst und Kultur, Erste Hilfe, Gesundheit, Sexualität und Partnerschaft, Berufswahlorientierung und Streitschlichtung.

Gesunde Schule, starke Schüler*innen: Prävention und Wohlbefinden an erster Stelle