Weitere Eindrücke

Hier findet ihr weitere Eindrücke

Open Stage – EMSA-Konzerte

Ansprechpartner: Frau Frick, Herr Wiebe und Herr Ruland

Donnerstags in der ÜMI, 1x pro Quartal finden EMSA-Konzerte mit 20 Minuten Programm statt.
Die Instrumentalschüler_innen haben hier Gelegenheit aufzutreten und den Mitschüler*innen ihre Stücke vorzuspielen. Dadurch wird die Musik für alle Interessierte in den Schulalltag hineingetragen.

Konzept

Mit der Zielsetzung, Schüler*innen auch in der Institution Schule selbstbestimmte und informelle Räume bei individuellen und gemeinsamen Musizierprozessen zu ermöglichen, entstand der EMSA-Baustein “OpenStage”. Hierbei handelt es sich um ein kurzes Konzertformat, das in den Vormittag der weiterführenden Schule integriert ist. Zeitfenster und Regelmäßigkeit können schulspezifisch festgelegt werden. Die Ausführenden sind Schüler*innen und Lehrende beider Institutionen. Diese regelmäßig stattfindenden Konzerte werden zum sichtbaren und hörbaren Ort musikalischer Ausbildungswege, an denen eben beide Institutionen beteiligt sind und der wie ein Nährboden für das Erkunden und Gestalten von Musik wiederum auf das Fach Musik und den Instrumentalunterricht zurückwirkt. Dieses kleine Format entwickelt sich damit zu einem wesentlicher Baustein einer “klingende Schule”. Nicht zu letzt erfahren die jungen Akteure im Kontext dieser Bühnenerfahrung eine oftmals ausbleibende regelmäßige Anerkennung für ihr musikalisches Handeln durch die Schulöffentlichkeit.

Standortbezug

In der Gesamtschule Köln Mülheim finden die “OpenStage” – Konzerte einmal im Quartal in der Mittagspause statt. Oftmals treten hier auch ganze Klassen oder große Ensembles auf, die diese Auftrittsmöglichket als äußere Zielpunkt nutzen.

EMSA-Konzerte: Musik verbindet, Gemeinschaft stärkt!