Literaturoper

Literaturoper - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Ansprechpartner: Herr Durban, Frau Simons

Diese AG steht allen Jahrgängen offen. Sie findet freitags von 13:30-15:00 statt. Es wird jedes Jahr eine Aufführung im Dezember angestrebt.
Die Literaturoper-AG ist eine Zusammenarbeit mit der Literaturoper der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Das Projekt wird von der LAG Musik gefördert. Regie führt Andreas Durban. Die musikalische Leitung hat Georg Leisse. Es singen Gesangsstudierende der HfMT. Die Schulaufführung ist meist eine Bearbeitung des aktuellen Stücks der Literaturoper, das eigens dafür von einer*m Studierenden der Komposition komponiert wurde.

"Die Hochschule für Musik und Tanz Köln betritt mit der Li­te­ra­tur-Oper Köln seit ei­ni­gen Jah­ren Neu­land im Be­reich des Mu­sik­the­aters: Ei­ne Ver­schmel­zung von Schau­spiel und O­per, die nichts gemein hat mit Sing­spiel oder Schau­spiel­mu­sik.

Grund­la­ge war und ist der Un­ter­richt in der Hoch­schu­le für Mu­sik und Tanz Köln im Be­reich Schau­spiel und Oper. Die da­raus ent­stan­de­nen Pro­jek­te mün­de­ten schließ­lich in die Grün­dung der Literatur-Oper Köln, de­ren Kon­zep­tion aus gen­re­über­grei­fen­den Be­ge­gnun­gen von Oper, Schau­spiel­kunst und Li­te­ra­tur be­steht. Es ist Be­stand­teil die­ser Kon­zep­tion, die Auf­füh­run­gen an un­kon­ven­tio­nel­len, the­ma­tisch an die je­wei­li­ge Pro­duk­tion ge­bun­de­nen Or­ten statt­fin­den zu las­sen.

Die Schulprojekte sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Literatur-Oper Köln. Dabei spielen wir nicht einfach vor Schülerinnen und Schülern, die nur eine kurze Einführung bekommen haben. Insgesamt dreieinhalb Monate lang erarbeiten wir mit den Schülern freie Szenen zum jeweiligen Thema.

Dabei dringen sie spielerisch in die Problematik von z.B. Mobbing (Die Verwirrungen des Zöglings Törleß), Ausgrenzung (Frankenstein) oder Fremdsein (Amerika) ein. In den Endproben werden die Schülerszenen in das bestehende Stück integriert. Gleichzeitig übernehmen einige Schülerinnen und Schüler kleinere Rollen des Originalwerkes. So dass eine Begegnung von Literatur-Oper und kreativen Schülerszenen entsteht." (Homepage der Literatur-Oper Köln)

Überblick über die Projekte der letzten Jahre