Das Ensemble der Gesamtschule Mülheim ist ein freiwilliges, kostenloses, jahrgangsübergreifendes und voraussetzungsoffenes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Musizieren haben. Instrumente werden gestellt und es gibt keine Probezeit.

MMW - MehrMusikWerkstatt

MMW - MehrMusikWerkstatt - Orchester 2018 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Ansprechpartner: Paul Bremen

Das Ensemble der Gesamtschule Mülheim ist ein freiwilliges, kostenloses und jahrgangsübergreifendes Angebot an die Schüler*innen, die Unterricht auf einem Instrument bekommen. Es wird von dem erfahrenen Dozenten der RMS Paul Bremen geleitet. Hier können die Schüler*innen jahrgangsunabhängig mit ihrem Instrument in der Gruppe musizieren und Erlerntes anwenden.

Es findet dienstags nach dem Unterricht von 13:30 – 14:30 statt.

Konzept

Die MehrMusikWerkstatt (MMW) ist ein Ensemble, in dem Schüler*innen erste Musiziererfahrungen sammeln können, ohne vorher jemals ein Instrument gelernt zu haben, also ein „Orchester“, das ohne Voraussetzung besucht werden kann. Es kann jedoch dazu führen, dass im Laufe der Proben die Begeisterung für ein bestimmtes Instrument, verbunden mit dem Wunsch nach Instrumentalunterricht, entsteht.

In der MMW werden den Teilnehmer*innen unterschiedliche Instrumente zur Verfügung gestellt, die sie ausprobieren können, um sich nach einiger Zeit neigungsbedingt mit einem bestimmten Instrument ernsthafter auseinanderzusetzen.

Angeleitet wird das Ensemble von Lehrkräften der Musikschule, im Idealfall von einem Lehrtandem. Vermittelt werden primär musikalische Elemente, die die Teilnehmer*innen niederschwellig dazu befähigt Patterns zu entwickeln, mit denen Arrangements für einfach strukturierte Musikstücke erstellt werden können. Musikalische Parameter werden über verabredete Handzeichen und leicht verständliche Notation eingeführt.

EMSA-Standortbezug

In der Entwicklungsphase des Bausteins fühlten sich vor allem Schüler*innen der Klassen 5-7 angesprochen, eine breiteres Altersspektrum ist jedoch denkbar.

Instrumentalpädagoge und Leiter der MMW Philipp Keck erklärt