Unser Konzept

Wir bieten den Schüler*innen die Möglichkeit, im Rahmen des AG-Angebotes in Jahrgang 7, ein Kommunikationstraining in Vorbereitung einer aufbauenden
Streitschlichterausbildung an. Wir arbeiten auf der Grundlage der Veröffentlichungen von Dr. Thomas Gordon.

Nicht nur im schulischen Alltag und in der Freizeit ist es wichtig, effektiv, eindeutig und sozial verträglich zu kommunizieren. Auch im Rahmen der Berufsvorbereitung
sehen wir in diesem Angebot einen wertvollen Beitrag, sich angemessen unter Kolleg*innen und mit Vorgesetzten auseinanderzusetzen und dies zu lernen.

Den Kurs leitet unsere Kollegin Frau Bastians, eine speziell in diesem Konzept ausgebildete und autorisierte Gordon-Trainerin für das "Gordon-Jugend-Training" und
"Schulmediation".

Es werden u.a. folgende Themen behandelt:

  • Wie kommuniziere ich?
  • Wie kann ich erfolgreich in Konfliktsituationen handeln, ohne körperlich Gewalt anwenden zu müssen?
  • Wie kann ich effektiv streiten lernen, so dass die bestmögliche Situationsveränderung für alle Beteiligten dabei gelingt?
  • Was kann ich tun, wenn ich zwei Streitende unterstützen will, eine einvernehmliche Lösung zu finden?

Das von uns für den Kurs verwendete Material ist speziell für Jugendliche entwickelt und vielfach erfolgreich eingesetzt worden.

Ein geringer Eigenanteil für die Kursmaterialien für Jugendliche mit vielfältigem Lern- und Übungsmaterial ist zu bezahlen. Im ersten Halbjahr beschäftigen sich die Lernenden mit dem Material des „Gordon-Jugendtrainings“ und ihrer eigenen Kommunikation. Im zweiten Halbjahr wird mit den Gordon-Materialien zur „Schulmediation“ gearbeitet, um auch anderen bei Streitigkeiten in der Lösungsfindung beistehen zu können. Es  besteht die Möglichkeit ein entsprechendes international anerkanntes Zertifikat des "Gordon-Institutes Deutschland, Österreich, Schweiz" zu erhalten, das sich erfahrungsgemäß bei Bewerbungen positiv auswirkt.  

Weitergehend können die in der Streitschlichtung erfolgreich ausgebildeten Lernenden in Jahrgang 8 in den Mittagspausen offiziell als Streitschlichter*innen praktische
Erfahrungen sammeln und zu einem friedlicheren Miteinander auf dem Schulhof beitragen.

Wir freuen uns auf viele sozial engagierte Schüler*innen!

 

Ellen Bastians

Streitschlichtung in Aktion: Projekte und Initiativen für ein friedliches Miteinander