Praktikum an der THG

Orientierungspraktikum Jan Krause

krause@thg-koeln.de

Praxissemester Laura Schneider l.schneider@thg-koeln.de
Referendariat Micha Demberg, Johannes Jacquemain, Laura Simmons referendariat@thg-koeln.de

Nutzen Sie gerne auch unser unproblematisches Kontaktformular unter "Weitere Kontakte"...

Lehrer*innenausbildung an der THG

Die Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim bietet in verschiedenen Zeiträumen gerne die Möglichkeit an, ein Praktikum zu absolvieren.

Interessierte senden bitte eine kurze aussagekräftige Anfrage mit der Art des Praktikums, dem gewünschtem Zeitraum und dem Umfang an:

krause@thg-koeln.de

Wir erhalten immer sehr viele Bewerbungen und müssen Sie darauf hinweisen, dass wir nach Eingang der Bewerbung unter dieser E-Mail-Adresse entscheiden.

Der Berufsfeldbezug des Studiums rückt mit der Umstellung der Kölner Lehramtsausbildung auf Bachelor/Master-Abschlüsse zum Wintersemester 2011/2012 auf Grundlage des Gesetzes zur Reform der Lehrerausbildung (LABG 2009) in den Vordergrund.

Dadurch kommt es zu einer quantitativen Ausweitung und qualitativen Aufwertung der Praxisphasen.

Lehramtsstudierende absolvieren zukünftig vier Praxisanteile.

• Das Eignungspraktikum vor Studienbeginn
  • Das Orientierungspraktikum
  • Das Berufsfeldpraktikum im Bachelor.
  • Ein wesentliches neues Element ist für den Master vorgesehen: Hier absolvieren die Studierenden ein sechs monatiges Praxissemester, welches von der Universität in Kooperation mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) verantwortet wird.