Gemeinsam erfolgreich

Gemeinsames Lernen ermöglichen, und dabei individuelle Stärken und Schwächen berücksichtigen - das ist das Prinzip der Gesamtschule.

Bei uns lernen die Schüler*innen zusammen in einer Klasse auf verschiedenen Leistungsniveaus, je nach Fähigkeit, Neigung und Motivation in den einzelnen Fächern. Die Schüler*innen ergänzen sich in ihren Stärken, unterstützen sich gegenseitig und lernen voneinander. Ab Jg. 7 werden die Hauptfächer nach und nach in G-Kurse (Grundkurse) und E-Kurse (Erweiterungskurse) aufgeteilt, aber der Klassenverband bleibt bis zum Abschluss nach der 10 erhalten.

An der THG sind sämtliche Schulabschlüsse möglich:

• Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9 oder nach Jahrgang 10
  • Mittlerer Abschuss oder Mittlerer Abschluss mit Qualifikation für die Oberstufe
  • Fachhochschulreife = Fachabitur (schulischer Teil)
  • Fachoberschulreife = Abitur

Moderner Unterricht geht über die Vermittlung von Wissen weit hinaus. Selbstorganisation und sicheres methodisches Handeln werden ebenso gefördert wie Teamfähigkeit und der soziale Umgang miteinander. Selbständiges, problemlösungs- und produktorientiertes Lernen soll unsere Schüler*innen bestmöglich auf Leben und Beruf vorbereiten.

Dazu legen wir Wert auf die Entwicklung eines klaren, kritischen Blicks auf die Welt und die Vermittlung der freiheitlich-demokratischen Werte.