Lauter liebe Menschen an der THG - Friederike Claas

(Kommentare: 0)

Die Trude-Herr-Gesamtschule wächst und wächst. Damit du und ihr nicht den Überblick verliert, stellen wir euch ab sofort regelmäßig den „Menschen des Monats“ auf unserer Homepage vor.

Heute: Friederike Claas (Schulsozialarbeiterin)

Über dich:

Ich bin 42 Jahre alt, bin verheiratet und habe 2 Söhne. Mein größtes Hobby ist das Arbeiten mit Holz hier im Werkunterricht und in meiner Werkstatt zuhause.

Deine letzten beiden Stationen:

Gemeinsam mit Frau Lohmer habe ich am Genoveva-Gymnasium gearbeitet, bin dann in Elternzeit gegangen und habe anschließend an der Ernst-Simons-Realschule in Müngersdorf gearbeitet.

Wie lange bist du schon an unserer Schule?

Ich bin nun seit Herbst 2022 an der Trude-Herr-Gesamtschule.

Was konkret machst du an der THG?

Ich habe für Schüler, Lehrer und auch Eltern ein offenes Ohr und kann beraten in schwierigen Situationen.

  • z.B. bei Ärger und Stress mit Eltern und Geschwistern
  • Notendruck, Prüfungsangst oder Lernschwierigkeiten
  • Bei Konflikten mit Mitschüler*innen oder Lehrer*innen

Zudem planen wir im Team (Frau Lohmer, Herr Vossbroich und ich) Projekte für alle Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Inhalten.

In Planung

Ich würde gerne zukünftig eine AG anbieten, in der die Schüler*innen Dinge aus Holz für die Schule bauen, wie zum Beispiel Hochbeete oder Bänke und sich somit an der Gestaltung des Schulgebäudes/Schulhofs beteiligen können.

Wenn du keine Schulsozialarbeiterin geworden wärst, dann wärst du?

Tischlerin

D/ein Leitspruch / Wünsche

Wenn du einen Traum hast, nicht immer so viel nachdenken. Einfach machen…!

Wie kann man dich an der THG erreichen?

Ferdinandstr. 43, 51063 Köln

Büro B115

Mo-Do 9.00-13.00 Uhr

E-Mail: friederike.claas@stadt-koeln.de
Tel.: 0221-221-36700

Weitere Infos zur Schulsozialarbeit findet ihr hier...

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 6?

Weitere Artikel