Lauter liebe Menschen an der THG - Susanne Lohmer

Die Trude-Herr-Gesamtschule wächst und wächst. Damit du und ihr nicht den Überblick verliert, stellen wir euch ab sofort regelmäßig den „Menschen des Monats“ auf unserer Homepage vor.

Heute: Susanne Lohmer (Schulsozialarbeiterin)

Über dich:

Ich bin 41 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im Kölner Süden. Wenn ich nicht mit dem Fahrrad unterwegs bin, jogge ich und singe gern.

Deine letzten beiden Stationen:

Ich habe an dieser Schule 2008 angefangen (da hieß sie aber noch „Montessori-Hauptschule“), war dann am Genoveva-Gymnasium, dann an der Ernst-Simons-Realschule. Seit 2022 bin ich wieder hier.

Wie lange bist du schon an unserer Schule?

Seit August 2022, aber eigentlich insgesamt seit rund 8 Jahren.

Was konkret machst du an der THG?

Ich, bzw. wir, stehen Schülerinnen und Schülern und deren Familien sowie auch Lehrerinnen und Lehrern bei Problemen oder Krisen beratend zur Seite. Dabei kann es um ganz persönliche Themen gehen, oder auch um Themen, die die ganze Klasse betreffen. Zusammen mit meiner Kollegin Frau Claas und meinem Kollegen Herrn Voßbroich, der am Rendsburger Platz sein Büro hat, planen wir außerdem verschiedene Projekte zu ganz unterschiedlichen Themen, wie z.B. Medien, Sport, Garten oder Handwerk. Wir freuen uns auch immer über Ideen für neue Projekte.

In Planung

Ich würde gern mehr im Schulgarten arbeiten und zwar am liebsten mit vielen Menschen aus der Schule. Die Garten-AG von Frau Stelzer, in der ich mitarbeite, macht mir riesigen Spaß und wir haben viele Ideen, wie wir die Umgebung der Schule für Mensch und Tier noch schöner machen können.

Wenn du keine Schulsozialarbeiterin geworden wärst, dann wärst du?

Wahrscheinlich Hebamme oder Physiotherapeutin.

D/ein Leitspruch / Wünsche

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ (Erich Kästner)

Und ich wünsche mir nur Weltfrieden. Mehr nicht!

Wie kann man dich an der THG erreichen?

Ich bin von Dienstag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 14:00 Uhr oft im Büro an der Ferdinandstraße (B 115) anzutreffen. Ansonsten kann man mich unter den Telefonnummern 0221/221 36723 oder 0152/579 15016 erreichen oder mir eine E-Mail schreiben (susanne.lohmer@stadt-koeln.de oder lohmer@thg-koeln.de).

Weitere Infos zur Schulsozialarbeit findet ihr hier...

Bitte rechnen Sie 9 plus 5.