„Hey Alter“ schenkt der THG 40 Computer

40 Computer für die THG gesponsert durch „Hey Alter“

Spendenaktion "Hey Alter" 2021 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG
„Hey Alter“ (Alte Rechner für junge Leute), eine bundesweite, gemeinnützige Organisation in Köln schenkt der THG 40 Computer.

In der vergangenen Woche konnten an der Trude-Herr-Gesamtschule 40 gebrauchte PCs mit neuen Monitoren, Mäusen und Tastaturen gespendet durch die gemeinnützige Organisation „Hey Alter“ an jeweils fünf Schüler*innen aus allen Stufen übergeben werden. Bei der Vergabe durfte unser Team in viele glückliche Gesichter blicken – strahlende Augen blitzten hinter FFP2 Masken hervor!

Nargis (5a) hatte die Idee

Die Idee kam von einer Schülerin aus der 5. Klasse, die sich dringend einen Computer wünschte, um besser am Online-Unterricht teilnehmen zu können. Sie bat ihre Klassenlehrerin Frau Strick, Kontakt zu der Organisation aufzunehmen. Ursprünglich war nur geplant, PCs für die Klasse zu organisieren. Schnell wurde daraus ein Unternehmen für die Schule, Listen mussten erstellt, Telefonate geführt und Emails hin- und hergeschickt werden.

Frau Strick organisiert die Übergabe mit Ruhe und Verstand

Insgesamt wünschten sich über 250 Schüler*innen ein Endgerät, weil die Ausstattung in vielen Haushalten knapp oder gar nicht vorhanden ist. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit dieser Aktion das Lernen im Lockdown 40 Kindern und Jugendlichen etwas erleichtern können…

Wir bedanken uns herzlich bei der Organisation „Hey Alter“, vor allem bei Axel Sachmann, der alles super organisiert und vorbereitet hat. Und wer weiß, vielleicht können wir demnächst noch mehr Schüler*innen den Einstieg in die digitale Welt erleichtern.