Projektkurs „Balu und Du“ gestartet

Balu und Du: Eine besondere Form des Engagements

Die Trude-Herr-Gesamtschule hat auch dieses Schuljahr wieder ein bemerkenswertes Projekt gestartet. Unter der fachkundigen Leitung von Standortkoordinator Herrn Probst haben sich 14 engagierte Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 für den Projektkurs "Balu und Du" gemeldet.

Mentoring für eine bessere Zukunft

Das Herzstück dieses Projekts ist das Mentoring-Programm, bei dem die älteren Schüler*innen, auch als "Balus" bekannt, die Grundschulkinder, genannt "Moglis", aus den umliegenden Grundschulen im kommenden Schuljahr begleiten und unterstützen werden. Dieses besondere Mentoring hat zum Ziel, die "Moglis" auf ihrem Weg durch das Schulleben zu unterstützen und ihnen wichtige Lebenskompetenzen zu vermitteln.

Balus als Vorbilder

Die "Balus" werden zuvor in einem Projektkurs ausgebildet, der sie auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Nach der Schulzeit investieren sie ehrenamtlich ihre Freizeit, um sich mit ihren "Moglis" zu treffen und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Hierbei lernen die jungen "Moglis" nicht nur von ihren großen Vorbildern, den "Balus", sondern die "Balus" entwickeln sich auch in ihrer pädagogischen Professionalisierung weiter.

Gemeinsame Unterstützung und Weiterentwicklung

Dieses Projekt ist nicht nur eine Gelegenheit für die "Moglis", von den Erfahrungen und Ratschlägen der älteren Schüler*innen zu profitieren, sondern es fördert auch eine starke Gemeinschaft innerhalb der THG. Wir sind als Trude-Herr-Gesamtschule stolz darauf, solche Initiativen zu unterstützen, die nicht nur Bildung fördern, sondern auch soziale Verantwortung und Engagement lehren.

Mehr Informationen zum Projekt und wie man daran teilnehmen kann, findet ihr unter https://www.balu-und-du.de. Balu und Du ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Bildungsinstitutionen wie die THG eine positive Wirkung in der Gemeinschaft erzeugen können.