Authors@School: US-Poetin gibt Workshop an der Trude-Herr-Gesamtschule in Köln

In Kooperation mit Holtzbrinck Berlin haben wir am 30. Mai 2022 erstmalig das neue Format „Authors@School“ ausgerichtet. Die in Berlin lebende US-Poetin Tracy Fuad kam zu Besuch an die Kölner Trude-Herr-Gesamtschule, um in einem Workshop für Oberstufenschüler*innen Poesie zu vermitteln und zum eigenen Schreiben anzuregen.

Tracy Fuad, gebürtig aus dem mittleren Westen der USA, verfasste schon als Jugendliche eigene Gedichte, wagte aber erst nach ihrem Studium und einer anschließenden Tätigkeit als Mittelschullehrerin den Schritt zur professionellen Schriftstellerin. Mittlerweile hat sie mehrere Bücher veröffentlicht und nutzt diesen Erfahrungsschatz, um sowohl selbst zu schreiben als auch weiterhin zu unterrichten.

An der Trude-Herr-Gesamtschule in Köln-Mühlheim bot ein ohnehin geplanter Projekttag ideale Voraussetzungen für einen intensiven zweiteiligen Workshop: Zunächst vermittelte Tracy Fuad am Morgen die grundlegenden Charakteristika von Gedichten – um den Schülerinnen und Schülern dann die Gelegenheit zu geben, selbst kreativ zu werden. Hierfür bot sich das zuvor analysierte Gedicht I Remember von Joe Brainard an, das in einer längeren Mittagspause als kreative Blaupause für eigene Schreibübungen diente. Die Präsentation der Ergebnisse im zweiten Workshopteil sorgte für Begeisterung und Rührung bei allen Beteiligten – und für eine lockere Atmosphäre, in der Tracy Fuad gerne von ihrem Werdegang als Künstlerin oder schlicht vom Alltagsleben in den USA berichtete. Letzteres sorgte für spürbare Faszination – denn etliche Workshopteilnehmer*innen gaben an, irgendwann einmal in die USA reisen zu wollen.

Dieser persönliche Zugang – zum kreativen Schreiben und zu den USA – macht „Authors@School“ jetzt schon zu einem besonderen Programm, das wir in der Zukunft gerne fortsetzen möchten. Wir danken Holtzbrinck Berlin, Tracy Fuad und allen Beteiligten für diese wunderbare Gelegenheit!

Quelle und Text bei amerikahaus-nrw...