Betriebsbesichtigung "Hotel Stadtpalais"

Betriebsbesichtigung bei unserem Kooperationspartner "Hotel Stadtpalais" am 20. Nov 2019

Betriebsführung "Hotel Stadtpalais" 2019 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Am Mittwoch war es soweit:

Unser Antrittsbesuch bei unserem neuen Kooperationspartner, dem Hotel Stadtpalais in Köln Deutz!

Acht interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 9 wollten gerne das Hotel Stadtpalais und die unterschiedlichen Berufsbilder in einem Hotel kennenlernen. Wir wurden von Herrn Siewert, dem Geschäftsführer des Hotels, in der Bar begrüßt und haben im Rahmen einer Betriebsführung viel über die Geschichte des Hotels erfahren. Das Hotel war ursprünglich das alte Deutz-Kalker-Schwimmbad und wurde viele Jahre umgebaut und 2010 eröffnet.

Seit dem letzten Schuljahr haben die 11. Gesamtschule Mülheim und das Hotel Stadtpalais eine Kooperation. Viele gemeinsame Aktivitäten wurden bereits vorab gemeinsam geplant.

Während eines Rundgangs durch das Hotel, haben wir den tollen Innenausbau und die vielen Kunstwerke von namhaften Kölner Künstlern bewundern können. Im Restaurant, dass erst seit wenigen Wochen fertig umgebaut ist und sich in der ehemaligen Schwimmhalle befindet, hat Herr Siewert uns über die unterschiedlichen Berufsfelder im Hotel informiert. Wir konnten viele Fragen stellen und durften auch ein Getränk bestellen.

Einige Schüler interessieren sich für ein Praktikum im Hotel Stadtpalais, konnten sich über den Bewerbungsablauf informieren und schon mal einen guten Eindruck hinterlassen.

Wir freuen uns auf viele weitere interessante Aktivitäten mit dem Hotel Stadtpalais!