Die Abschiedsrede der US-Generalkonsulin in NRW

The Top U.S. Diplomat in NRW shares parting thoughts: CG Kao speaks about U.S.-German relations

Am Dienstag, dem 11. Juni 2024, besuchte eine Delegation von 10 Schüler*innen aus den Englisch-Leistungskursen der Q1 auf Einladung des Amerikahaus NRW die Verabschiedungsfeier der amerikanischen Generalkonsulin für NRW, Frau Pauline Kao, welche nach ihrer dreijährigen Tätigkeit in Düsseldorf das Konsulat verlässt und in China tätig wird.

Frau Kao sprach in ihrer Rede über den aktuellen Wahlkampf in den USA, die besondere Beziehung zwischen Amerika und Deutschland, insbesondere Nordrhein-Westfalen, und über die besonderen Herausforderungen unserer Zeit. Sie betonte in diesem Zusammenhang, dass wir die aktuellen globalen Probleme nur gemeinsam lösen können und jeder einzelne Bürger seinen Beitrag dazu leisten kann. Nach dieser sehr inspirierenden Rede erhielten die Gäste die Möglichkeit, Fragen an die Generalkonsulin zu stellen und einzelne Themen vertiefend zu diskutieren.

Nach der offiziellen Verabschiedung von Frau Kao durch den ehemaligen NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf hatten die Schüler*innen bei einem anschließenden Empfang auch die Möglichkeit ein paar persönliche Gespräche mit Frau Kao zu führen. Diese nahm sich dabei sehr viel Zeit, um mit den Schüler*innen ins Gespräch zu kommen und über ihre Träume, Wünsche und Zukunftsabsichten, aber auch über die Ergebnisse der Europawahl und die aktuelle politische Situation in Deutschland und Europa zu sprechen.