Frische Energie für engagierte Helfer: Die Gemüsekiste am Putzmunter-Projekttag

Ein Fest für Helfer und Umwelt

Gemüsekiste 2023 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Der Putzmunter-Projekttag an der Trude-Herr-Gesamtschule in Köln-Mülheim war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte engagierten sich mit viel Enthusiasmus für die Sauberkeit ihrer Schule und Umgebung. Doch in diesem Jahr gab es eine besondere Überraschung, die den Tag noch unvergesslicher machte: die Gemüsekiste vom Apfelbacher Biohof.

Frisches Gemüse für fleißige Hände

Während die Schülerinnen und Schüler emsig ihre Klassenräume aufräumten und die Umgebung von Müll befreiten, wartete eine köstliche Überraschung auf sie. Die Gemüsekiste, prall gefüllt mit frischem, regionalem Bio-Gemüse, wurde von Frau Freudenberger und ihrem Team verteilt. Die Kinder waren begeistert, denn neben der Freude am Aufräumen konnten sie nun auch frische Energie tanken und sich mit gesundem Gemüse stärken.

Gemüsekiste 2023 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Verpflegung für die Tischtennis-Kids

Während die Schülerinnen und Schüler fleißig beim Aufräumen und Müllsammeln halfen, konnten sie sich zwischendurch mit frischem Gemüse aus der Gemüsekiste stärken. Die gesunde Verpflegung kam besonders bei den Tischtennis-Kids gut an, die an diesem Tag ebenfalls aktiv waren. Mit den Vitaminen aus dem Gemüse fühlten sich alle gestärkt, um weiterhin tatkräftig bei der Verschönerung der Schulumgebung mitzuwirken.

Nachhaltige Unterstützung von TeilenMachtGlücklich e.V.

Diese besondere Aktion wurde möglich gemacht durch die großzügige Unterstützung von TeilenMachtGlücklich e.V., einem Kölner Verein mit dem Ziel, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Der Verein finanzierte nicht nur die Gemüsekiste, sondern ermöglichte auch die Verköstigung der engagierten Helferinnen und Helfer. So konnten alle am Projekttag Beteiligten nicht nur Gutes für die Umwelt tun, sondern auch die Belohnung in Form frischer, gesunder Köstlichkeiten genießen. Aber nicht nur die Tischtennis-Kids, sondern auch der 6. Jahrgang profitiert von der Gemüsekiste. Seit April diesen Jahres erhalten wir wöchentlich Spenden und bereiten gemeinsam mit den Kindern im 6. Jahrgang die gesunden Mahlzeiten zu und essen sie zusammen.

Eine Win-Win-Situation

Die Gemüsekiste vom Apfelbacher Biohof und die Unterstützung von TeilenMachtGlücklich e.V. verliehen dem Putzmunter-Projekttag an der THG einen besonderen Charme. Die Schülerinnen und Schüler erlebten nicht nur, wie wichtig es ist, sich für die Umwelt einzusetzen, sondern erfuhren auch, wie wunderbar es ist, belohnt zu werden. Diese Aktion zeigt, dass Umweltschutz und Genuss Hand in Hand gehen können und dass gemeinsames Engagement nicht nur die Schule, sondern auch den Gaumen erfreuen kann. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.