Herzliches Willkommen: Kennenlernnachmittag für die neue Stufe 5

Ein bunter Empfang in der Turnhalle

Am Standort der Ferdinandstraße fand der diesjährige Kennenlernnachmittag für die kommende Stufe 5 in der Turnhalle statt. Die Veranstaltung war liebevoll vorbereitet, mit bunten Luftballons, die die Klassen 5a, 5b, 5c und 5d markierten, und vielen schön gedeckten Tischen mit Keksen. Kostenlose Getränke wurden von unseren engagierten Referendar*innen ausgeschenkt, was für eine angenehme und gastfreundliche Atmosphäre sorgte.

Musikalischer Auftakt und offizielle Begrüßung

Der Nachmittag begann mit einem stimmungsvollen Willkommenslied, das von der Klasse 6b unter der Leitung von Gika Bäumer, mit Unterstützung von Patrick Wiebe, präsentiert wurde. Im Anschluss begrüßten Schulleiterin Monika Raabe und Abteilungsleiterin Nora van Ravenstein die neuen Schüler*innen und ihre Eltern herzlich. Danach stellten sich die Klassenleitungen vor und halfen den neuen Fünftklässlerinnen, sich zu orientieren. Alle Schülerinnen und Schüler suchten ihren Namen auf Ansteck-Buttons, die in den Ecken des Raums verteilt waren, und fanden so heraus, zu welcher Klasse und welchem Klassenleitungsteam sie gehören.

Kennenlernen und erste gemeinsame Aktivitäten

Nach der Begrüßung gingen die frisch gebildeten Klassen in ihre neuen Räume, wo sie sich gegenseitig vorstellten und verschiedene Kennenlernspiele spielten. In der zukünftigen Klasse 5b erzählten sogar zwei ehemalige Zehntklässlerinnen von ihren Erfahrungen und beantworteten Fragen. Während die Kinder sich kennenlernten, blieben die Eltern in der Turnhalle, wo die Schulleitung sich mit ihnen über wichtige Themen austauschte.

Zusätzlich gab es Informationsstände der Mensa, des Sekretariats und der Schulsozialarbeit, wo Fragen beantwortet und weitere Informationen gegeben wurden. Der Kennenlernnachmittag war ein voller Erfolg und ermöglichte es allen Beteiligten, sich auf den bevorstehenden Schulstart zu freuen und gut vorbereitet in das neue Schuljahr zu starten.

Weitere Eindrücke

Um die weiteren Bilder ansehen zu können, loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein. Wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben, können Sie sich hier auch registrieren:

Zum Login bzw. zur Registrierung...