Lerncamp 2023: Spaß, Lernen und Gemeinschaft an der Trude-Herr-Gesamtschule

Das Lerncamp an der THG: Eine Bereicherung für Schülerinnen und Schüler

Mathelernzeit

Das Lerncamp an der Trude-Herr-Gesamtschule in Köln-Mülheim ist ein herausragendes Beispiel für die kontinuierliche Unterstützung der Schülerinnen und Schüler, insbesondere nach den Herausforderungen der Coronakrise. Auch dieses Jahr fand das Lerncamp, organisiert und durchgeführt von der KJA Köln, statt und bot Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 die Möglichkeit, ihre Lernlücken zu schließen und neue Fähigkeiten in verschiedenen Workshops zu entwickeln.

Hausaufgabenbegleitung und Lernlücken

Eine der Hauptkomponenten des Lerncamps war die Hausaufgabenbegleitung. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei ihren schulischen Aufgaben. In kleinen Gruppen konnten sie sich auf das konzentrieren, was sie in der Schule vielleicht verpasst hatten, und ihre Lernlücken systematisch schließen. Diese intensive Begleitung half den Teilnehmer*innen, ihr Wissen zu vertiefen und Selbstvertrauen in ihren schulischen Fähigkeiten aufzubauen.

Vielfältige Workshop-Angebote

Fahrradworkshop

Das Lerncamp bot jedoch mehr als nur schulische Unterstützung. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch Zugang zu einer breiten Palette von Workshops aus den Bereichen Sport, Musik, Kunst und Kreatives sowie Spiele und Entspannung. In diesen Workshops hatten sie die Möglichkeit, ihre Interessen zu entdecken und ihre Talente zu entwickeln.

• Im Musik-Workshop wurde eigene Musik produziert, indem Geräusche gesammelt wurden, um einzigartige Klanglandschaften zu schaffen.
  • Im Kunst-Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Fähigkeiten entfalten, indem sie Comics zeichneten und faszinierende Kunstwerke schufen.
  • Im Workshop zur Entdeckung der künstlichen Intelligenz erfuhren sie, wie Chat GPT funktioniert und wie künstliche Intelligenz unsere Welt beeinflusst.
  • Im Schreibworkshop konnten sie ihre Fantasie entfalten und kreative Geschichten schreiben.
  • Darüber hinaus entwickelten sie in einem weiteren Workshop eigene Spiele und lernten dabei die Grundlagen des Game-Designs.

Gemeinschaft und Belohnung

Ausflug

Das Lerncamp förderte nicht nur das individuelle Lernen, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl der Schule. Am Ende des Camps wurde zur Belohnung ein Ausflug in den Rheinpark unternommen. Dort spielten die fleißigen Schülerinnen und Schüler Federball und genossen gemeinsam Pizza.

Das Lerncamp 2023 war zweifellos ein Erfolg und ein herausragendes Beispiel dafür, wie Schulen und externe Partner zusammenarbeiten können, um Schülerinnen und Schülern eine einzigartige und bereichernde Lernerfahrung zu bieten. Es half den Teilnehmern nicht nur dabei, schulische Lücken zu schließen, sondern auch ihre Interessen zu entdecken und neue Freundschaften zu schließen. Die Trude-Herr-Gesamtschule und die KJA Köln freuen sich bereits auf die nächste Ausgabe dieses inspirierenden Lerncamps.

Bitte rechnen Sie 8 plus 6.