Unser Schulkiosk: Schüler*innen als Unternehmer und gesunde Snacks

Der Schulkiosk - Mehr als nur Snacks

Schulkiosk 2023 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Unser Schulkiosk ist weit mehr als nur ein Ort, an dem du dir Snacks und Getränke holen kannst. Er wird von Schüler*innen betrieben, darunter auch Schüler*innen mit Förder- und Unterstützungsbedarf. Dieses Projekt ermöglicht es den beteiligten Jugendlichen, wichtige Erfahrungen im Bereich Unternehmertum zu sammeln. Sie sind verantwortlich für die gesamte Prozesskette, angefangen bei der Planung über den Einkauf bis hin zur Zubereitung und dem Verkauf der Produkte.

Gesunde Vielfalt auf deinem Teller

Unser Schulkiosk bietet eine breite Auswahl an gesunden Snacks und Getränken. An den Tagen, an denen unsere Mensa geschlossen bleibt (Dienstag und Freitag), musst du nicht hungern. Du kannst dir belegte Bio-Mehrkorn-Brötchen mit frischen Zutaten wie Gurke, Salat, Käse oder Rindersalami gönnen. Wenn du lieber Pizza magst, gibt es auch eine leckere Pizza Margherita. Als Durstlöscher stehen Wasser und Apfelschorle zur Verfügung. Dabei legen wir Wert darauf, weitgehend auf Bio-Produkte zurückzugreifen, um eine gesunde Ernährung zu fördern.

Schüler*innen als Unterstützung und Unabhängigkeit

Schulkiosk 2023 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Der Schulkiosk ist finanziell unabhängig und trägt sich selbst. Schüler*innen mit Förder- und Unterstützungsbedarf spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieses Projekts. Sie übernehmen Aufgaben wie die Planung der Angebote, den Einkauf von Lebensmitteln, die Zubereitung der Speisen, den Verkauf und die Abrechnung. Dabei werden sie von engagierten Lehrer*innen unterstützt. Dieses Projekt ermöglicht es den Schüler*innen nicht nur, wertvolle Erfahrungen im Geschäftsbereich zu sammeln, sondern stärkt auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeiten.

Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern können sich gleichermaßen über den Schulkiosk freuen. Bestellungen können auch im Voraus aufgegeben, und die Produkte können während der Kiosk-Öffnungszeiten abgeholt werden. Dabei achten wir stets auf die Einhaltung eines Hygienekonzepts, um die Gesundheit unserer Schulfamilie zu schützen.

Unterstütze unseren Schulkiosk und probiere die gesunden Leckereien, die von engagierten Schüler*innen frisch zubereitet werden. Denn bei uns steht nicht nur das Wohl der Schüler*innen im Vordergrund, sondern auch die Förderung von Unternehmergeist und Eigenverantwortung.

Mehr über unseren Schulkiosk erfährst du hier...