Mülheim Arts - Veedel Foto AG

Veedel AG - „Mülheim Art“ Wettbewerb 2017
Foto im Veedel der Schule

Text von Zaid Swied

Vielen Kindern macht das Fotografieren Spaß und kann zum richtigen Hobby werden. Doch meist weiß man gar nicht, dass das Fotografieren einem liegt. Und deshalb wollten wir einen Kurs machen, wo Kinder bzw. Schüler*innen dieses Talent entdecken können und vielleicht auch Schüler*innen, die erstmals kein Interesse daran haben, dazu zu fördern, es doch wenigstens mal auszuprobieren. Dazu haben wir mehrere Wettbewerbe gemacht, die meist auch den Kindern viel über die Künste des Fotografierens beibrachte und ihnen eine Freude machte.

Dieser Kurs ist ein Fotografierkurs, wo man außerhalb der Schule nach kreativen Bildern suchen kann. Das Foto kann alles sein, von Zeichnungen bis zu Naturwundern oder sogar Weltwundern, nur darf es nicht am Computer oder durch irgend ein digitales Gerät bearbeitet worden sein und auch nicht vom Internet herkommen, sonst ist alles möglich.

Es ist außerdem wichtig, dass dieses Foto in dem Viertel der Schule fotografiert und nicht irgendwo im Himalaya geschossen wurde.

Es ist oft nicht so einfach, diese Art von guten Fotos zu finden und das ist auch genau das, was es ausmacht, denn je schwieriger, desto mehr fordert man die Kreativität des Schülers oder der Schülerin und desto mehr entfaltet man damit das Talent, was auch unser Ziel ist.

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.