Besuch aus dem Schokoladenmuseum

Besuch aus dem Kölner Schokoladenmuseum im Fach Arbeitslehre

Besuch aus dem Schokoladenmuseum 2019 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d bekamen am 17.06.2019 im Fach Arbeitslehre bei Herrn Fischer und Frau Schneiders Besuch von Frau Schwarz aus dem Kölner Schokoladenmuseum, welche einen Workshop zum Thema "Nachhaltigkeit - Schokolade ein Genuss für alle?!"durchführte.

Zu Beginn der 4-stündigen Veranstaltung erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 9d jede Menge Wissenswertes zur Herkunft und Ernte der Kakaobohne und über die anschließende Schokoladenherstellung. Dabei kam die Verkostung von Zwischenprodukten und verschiedenen Schokoladen nicht zu kurz!

Im Anschluss hat sich die Klasse über die Nachhaltigkeit im Kakaosektor informiert und geschätzt, wer was an der Schokolade verdient. Das Ergebnis war erschreckend und auch die hohen Zahlen der missbräuchlichen Kinderarbeit hat die Klasse ins Grübeln gebracht. Daher haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Workshops überlegt, wie man die Probleme beim Kakaoanbau in Westafrika angehen und lösen könnte und sich mit dem fairen Handel und verschiedenen Siegeln beschäftigt. Bei der abschließenden Diskussion wurde noch einmal zusammen getragen, was bei der Schokoladenherstellung jetzt schon gut läuft, was noch verbesserungswürdig ist und was wir dazu beitragen können.

Wir danken Frau Schwarz für den spannenden Workshop und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.