Besuch der Ausstellung „Du Jude“

Besuch der Ausstellung „Du Jude“ - Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland

Besuch der Ausstellung „Du Jude“ 2019 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Die Klasse 9 C hat am 11.3.2019 im Rahmen der Antirassismus-Wochen die Ausstellung „Du Jude -  Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland“ der Kölner Gesellschaft für den christlich-jüdischen Dialog im Naturfreundehaus Kalk e.V. besucht.

Anhand von unterstützenden Arbeitsblättern sichteten die Schülerinnen und Schüler die insgesamt 18 Tafeln, die sich u.a. mit jüdischem Leben in Deutschland, jüdisches Leben gestern und heute, die Geschichte des Antisemitismus und  Antisemitismus nach 1945  in Bereichen wie Schule und Musik befassen.

Die Exkursion knüpft sowohl an den Deutschunterricht, in dem sich die Schüler mit dem Roman „Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne auseinandersetzen, als auch an den aktuellen Politikunterricht zum Thema „Rassismus – gestern und heute“ an.

Durch den Besuch der Ausstellung konnten die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des Antisemitismus in ihrem eigenen Umfeld, auf Diskriminierung und Rassismus im Alltag, auf die Macht der Manipulation und letztendlich auf die Verantwortung des Einzelnen sensibilisiert werden.