DG7 der THG präsentiert: „Romeo und Julia“

Schüler*innen der Ferdinandstraße präsentieren ihre Version von Shakespeares „Romeo und Julia“

DG - Darstellen & Gestalten 2015 - Romeo und Julia - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Am 10. Juni fand der DG-Abend des 7. Schuljahres der Trude-Herr-Gesamtschule (ehemals 11.GM) in der Aula des Standorts Wuppertaler Straße statt. Es gab zwei Vorstellungen. In der ersten Vorstellung präsentierten die SchülerInnen der Ferdinandstraße ihre Version von Shakespeares „Romeo und Julia“ mit Timo Scola und Asli Akar in den Hauptrollen.
Zu Beginn des Stücks trafen sich alle Personen auf dem Marktplatz und unterhielten sich. Romeo und seine Freunde entschieden sich, auf einer Kostümparty der Familie Capulet  zu gehen. Da lernten Romeo und Julia sich kennen. Diese Szene wurde von Demet Cetin und Almedin Beljuljovic begleitet, die „All of me“ sangen. In einer wilden Kampfszene wurden Mercutio, Romeos bester Freund und Tybald, Julias Cousin, (brillant von Flavien Munusy und Cüneyt Digbasan dargestellt) erschossen. Der Nachrichtensprecher (Alessio Cuvato) berichtete von den Morden und von Romeos Verbannung aus Verona. Julia war so traurig darüber, dass sie in der nächsten Szene einen Schlaftrank nahm, damit alle dachten, sie sie tot. Romeo dachte das auch und trank Gift, um sich umzubringen. Diese Szene wurde wieder vom tollen Gesang von Almedin und Demet mit dem Lied „Say something“ begleitet. Als Julia wieder aus dem Schlaf aufwachte sah sie den toten Romeo und erschoss sich. In der letzten Szene wurden Romeo und Julia beerdigt.

Als Zugabe sang Almedin noch ein weiteres Lied, für das er sehr viel Applaus bekam.

Nun spielten die Kinder der Wuppertaler Straße das Stück „Total Ausverkauf“. Es handelte von Schaufensterpuppen und ihrem Leben und ihren Gefühlen. Der DG-Abend dauerte etwa 1,5 Stunden und war ein voller Erfolg für alle Anwesenden.

Sara Rückner, 7b

DG - Darstellen & Gestalten 2015 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Einladung

Der Kurs "Darstellen und Gestalten" des 7. Jahrgangs (Ferdinandstraße) präsentiert „Romeo und Julia“ nach William Shakespeare.

Datum: Mi. 10.06.2015
Einlass: 18:00 Uhr
Ort: Aula am Standort Wuppertaler Straße

Die Geschichte

DG - Darstellen & Gestalten 2015 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

In Verona leben zwei adelige Familien, die schon seit Generationen miteinander verfeindet sind: Die Capulets und die Montagues. Als Graf Capulet für seine Tochter Julia einen Maskenball organisiert, weil sie den reichen Grafen Paris kennenlernen soll, verliebt sie sich statt dessen in Romeo Montague. Natürlich dürfen die beiden ihre Liebe nicht offen zeigen. Sie heiraten heimlich und beschließen, bald gemeinsam zu fliehen. Tragischer Weise kommt es nach der Hochzeit zu einem Straßenkampf zwischen den Capulets und den Montagues, bei dem nicht nur Romeos bester Freund stirbt. Zwei Tote, Ein Flüchtiger und eine Verzweifelte. Gibt es ein Happy End?
Eine Geschichte von Liebe und Hass.

Es spielen mit:

Familie Capulet:
Asli Akar Julia
Niklas Klimowitz Gregorio (Angestellter der Capulets und Bandmitglied)
Almedin Beljuljovic Simson (Angestellter der Capulets und Bandmitglied)
Konstantin Stoll Pan (Freund von Julia) und Graf Capulet (Vater von Julia)
Cüneyt Dikbasan Tybalt (Cousin von Julia)
Laura Brenten Amme von Julia
Maria Horn Gräfin Capulet (Mutter von Julia)
Familie Montague:
Timo Scola Romeo
Alessio Cuvato Nachrichtensprecher und Benvolio (Freund von Romeo)
Flavien Munusy Mercutio (bester Freund von Romeo)
Ali Yildirim Balthasar (Freund und Bote von Romeo)
Niklas Klimowitz Graf Montague (Romeos Vater)
Anastasia Incorvaia Gräfin Montague (Romeos Mutter)
Andere wichtige Personen:
Anastasia Incorvaia Partygirl
Carina Müller Partygirl und Pastorin
Michelle Kokott Partygirl
Michelle Quedens Partygirl und Pastorin
Demet Cetin Victoria (Veronas berühmte Sängerin)
Musikalische Untermalung:
Demet Cetin (Say Something und All of me)
Almedin Beljuljovic (Say Something, All of me und I see fire)

Was ist die Summe aus 7 und 7?