Teilnahme der Klasse 9c am Fotowettbewerb "mülheimart 2018"

Love Life - Keep Moving

Im letzten Schuljahr 2017/18 hat die damalige Klasse 8c im Rahmen des Kunstunterrichts an einem Fotowettbewerb des Jugendzentrums "Treffer" in Köln Buchheim "mülheimart 2018" teilgenommen.

Im Juni hat unsere Klasse (damals 8c, jetzt 9c) an einem Fotoprojekt teilgenommen. Das Motto des Projektes war "Love Life - Keep Moving". Die Aufgabe in dem Projekt war, in einer Gruppe Fotos zu machen, in denen man irgendeine Bewegung sieht. Bevor wir angefangen haben, hat uns die Fotografin Frau Eiden gezeigt und erzählt wie die Kamera überhaupt funktioniert: wie man fokussiert, die Schärfe einstellt und welche Perspektiven man auswählen kann. Dazu haben wir dann im Mülheimer Stadtgarten mit den Kameras vom Jugendzentrum "Treffer" geübt. Danach hatten wir einen ganzen Schultag Zeit, um unsere Bilder zu machen. Wir waren in Mülheim am Wiener Platz und auf beiden Rheinseiten. Insgesamt haben wir in drei Kunststunden und an einem Schultag im Projekt gearbeitet. Am Ende haben wir unsere Bilder mit Frau Eiden zusammen bearbeitet und die schönsten Bilder mit einem Gruppennamen abgegeben. Ich fand das Projekt schön, weil wir viel Neues gelernt haben und weil wir in den Gruppen während des ganzen Projektes eine gute Stimmung hatten"

Anna, 9c

Im neuen Schuljahr 2018/19 hat dann im Oktober die Präsentation der Jugendfotoaktion im Bürgeramt Mülheim stattgefunden. Schüler*innen der Klasse 9c, die Klassenlehrer*innen sowie die Kunstlehrerin Fr. Burcek haben teilgenommen und waren sehr stolz, dass ein Foto der Klasse 9c zu den Siegerfotos zählt.

Fotowettbewerb "mülheimart 2018": "Love Life - Keep Moving"

Bitte rechnen Sie 2 plus 5.