Spendenaktion für Ärzte ohne Grenzen

Von der Idee zur Umsetzung

Ärzte ohne Grenzen - Logo - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Die Projekt AG der Jahrgangsstufe 7 hat in diesem Schuljahr eine eigene Spendenaktion für Ärzte ohne Grenzen auf die Beine gestellt. Dabei wurden die Schüler*innen vom Verein Junge Stadt Köln e.V. unterstützt. Gemeinsam mit Uli-Lisa von „Junge Stadt Köln“ haben die Schüler*innen am Anfang des Schuljahres überlegt, was für ein Projekt sie gerne planen würden. Schnell kam die Idee auf, ein Gewinnspiel zu veranstalten, bei den die Teilnehmenden Tore schießen müssen, um Preise zu gewinnen. Nach eigener Recherche im Computerraum entschieden sich die Schüler*innen beim Gewinnspiel Spenden für „Ärzte ohne Grenzen“ zu sammeln.

Im Verlauf des Schuljahres wurde die Aktion vorbereitet. Dafür sammelten die Schüler*innen fleißig Preise für das Gewinnspiel, unter anderem in den Köln Arcaden. Nach den Osterferien war es dann so weit. Auf den Uniwiesen in Köln Sülz konnte die Spendenaktion endlich stattfinden. Es gab viel Andrang und die Schüler*innen bekamen zahlreiche Komplimente für ihre tolle Aktion. Viele Leute kamen zum Tore schießen und die Schüler*innen erzählten ihnen von „Ärzte ohne Grenzen“ – und das sogar auf Englisch, Türkisch und Koreanisch!

Die Aktion war ein voller Erfolg und wurde deshalb in der nächsten Woche wiederholt. Nach diesen beiden Aktionstagen hatten die Schüler*innen 50€ für „Ärzte ohne Grenzen“ gesammelt. Zum Abschluss der Projekt AG kam sogar eine Ärztin von „Ärzte ohne Grenzen“ zu Besuch in die AG, um von ihrer Arbeit bei der Organisation zu erzählen, den Schüler*innen ihre Fragen zu beantworten und sich für ihren Einsatz zu bedanken.

Junge Visionen für Köln - Klassenzertifikat - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG