Lauter liebe Menschen an der THG - Tom Mogford

Die Trude-Herr-Gesamtschule wächst und wächst. Damit du und ihr nicht den Überblick verliert, stellen wir euch regelmäßig den „Menschen des Monats“ auf unserer Homepage vor.

Heute: Tom Mogford

Über dich:
Ich bin 30 Jahre alt, bin Student an der Cardiff University in Wales und studiere englische Literatur und Deutsch für Anfänger.

Deine letzten beiden Stationen:
Derzeit bin ich Student, aber vorher habe ich als kreativer Produzent für Kinder kleine Shows geschrieben. Davor bin ich als Sänger/Tänzer bei der TUI aufgetreten. So konnte ich auch in Ländern wie zum Beispiel Spanien und Ägypten arbeiten.

Wie lange bist du schon an unserer Schule?
Seit September 2022.

Was konkret machst du an der THG?
Ich bin hier bei THG, um die Schüler in ihrer englischen Sprachentwicklung zu unterstützen. Im Moment sind es 12 Kurse, die ich pro Woche mit begleite. Ich biete auch Kenntnisse und Unterstützung der britischen Kultur an, um den Sprachkontext zu verbessern. Ich leite den "English Conversation Club". Dieser findet immer am Donnerstag an der THG -Ferdinandstraße und am Mittwoch am Rendsburger Platz statt.

Projekte / in Planung
Für 2023 ist geplant, „kulturelle Aktivitäten“ für SuS einführen zu können, um so auch Teile der britischen Kultur in Köln erkunden und entdecken zu können.

Deine Erfahrungen in Bezug auf Pandemie und Schule.
Während der Pandemiezeit war der Einsatz von digitaler Lerntechnologie erstaunlich. Dennoch ersetzt digitales Lernen nicht die soziale Energie des Lernens in einem Klassenzimmer. Die Möglichkeit, persönlich und in verschieden großen Lerngruppen mit einem Lehrer zusammen zu arbeiten, bietet mehr als nur akademisches Lernen, sondern schafft eben die so wichtige soziale und kulturelle Bindung, die für das Lernen so wichtig ist.

Wenn du kein School Assistant Teacher geworden wärst, dann wärst du was?
Als Mensch mit großer Theaterleidenschaft wäre ich Theaterregisseur geworden. Ich liebe das Konzept, Ideen zu erforschen und herauszufordern. Eine Eigenschaft, die ich hoffentlich auf meiner Reise als Lehrer fortsetzen werde.

D/ein Leitspruch / Wünsche
„Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest nur eine Seite.“
„Angst ist nur vorübergehend. Das Bedauern dauert ewig.“

Wie kann man dich an der THG erreichen?
E-Mail: Tom Mogford

Was ist die Summe aus 8 und 9?