THG Lesewettbewerb 2018

Um die Wette lesen

Schulsiegerin Ecrin (6c) mit dem Buch „Tom Gates“ von Liz Pochon

Am 19.11.2018 wurde im diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klasse die Schulsiegerin der Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim ermittelt.
Im Rahmen der Klassenwettbewerbe hatten sich Jolie & Kaan (6b), Ecrin & Ziyad (6c) und Zeysan & Cem (6d) gegen ihre Mitschüler*innen durchgesetzt.

Sie mussten vor den Zuschauern – bestehend aus den Klassensprechern des gleichen Jahrgangs und der Schulsiegerin Selina (7a) des letzten Jahrgangs - sowie vor der Jury (Frau Raabe, Frau Tjardes, Herr Pfeiffer, Frau Ates-Ilhan) ihre ausgewählten Bücher präsentieren und aus ihnen vorlesen. Im Anschluss sollten sie aus einem Fremdtext vorlesen. Entscheidend für die Bewertung waren dabei Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl.

Die Auszählung der Punkte ergab ein knappes Ergebnis: Ecrin (6c) wurde Schulsiegerin, die aus dem Buch „Tom Gates“ von Liz Pochon vorgelesen hatte.

Bitte rechnen Sie 9 plus 5.