Literaturpädagogischer Workshop Fünftklässler

Eintauchen in die Welt des Textes

Literaturpädagogischer Workshop Klasse 5 2018 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Helden im Damenkleid und schmerzhafte Missverständnisse - so einige Hürden gilt es für die Protagonisten in der Geschichte zu überwinden.

Bei diesem Workshop geht es neben der Textarbeit vor allem darum, die Schüler mit allen Sinnen anzusprechen, und eine vielfältige Auseinandersetzung mit der Geschichte anzuregen: vom Rollenspiel über kreatives Schreiben bis hin zur Erstellung eigener Comicgeschichten. Da sich die Gruppe das Buch gemeinsam erarbeitet, ist Teamgeist gefragt. Ab Mitte April heißt es Anschnallen und Festhalten für das coolste und lustigste Abenteuer aller Zeiten.

Durchgeführt wird der Workshop von zwei erfahrenen Lese- und Literaturpädagoginnen, die Mitglied im Bundesverband Leseförderung e.V. sind.