''Nimm Zwei - Handwerk und Handel"

Das Dental-Labor Fuhr und Kaufland werden KURS-Lernpartner der Trude-Herr-Gesamtschule

Künftig können die Schüler*innen der Trude-Herr-Gesamtschule bei zwei unterschiedlichen Unternehmen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Beim Dental-Labor Fuhr stehen handwerkliches Geschick, Technikbegeisterung, Form- und Farbgefühl, sowie gute Schulnoten in den Fächern Kunst, Mathematik und Naturwissenschaften im Vordergrund. In der Kaufland Filiale in Merheim können sie einen Handelsbetrieb nach dem Prinzip der Selbständigkeit erkunden, als Grundlage für weitere Vertiefungen, wie z.B. Bioprodukte, Energie oder Transportwege von Lebensmitteln.

Auch das Programm der Ratifizierung dieser Kooperation stand ganz im Zeichen der Schülerinnen und Schüler. Die Klasse 10 sorgte für den musikalischen Einstieg. Einblicke in die bereits begonnene Zusammenarbeit gab Adriano Memedov, der neben einer Betriebserkundung einen umfangreichen Eignungstest für ein Praktikum im Dental-Labor Fuhr gemacht hatte. Marcel Sperling und Guiseppe Leone berichteten über erste Erfahrungen bei Kaufland und die beiden Schülersprecher Titus Kempe und Nana Adom befragten die Kammervertreter*innen über ihre Tätigkeiten – der Wissenszuwachs für alle Teilnehmenden war gesichert.

Weitere Talente an der Gesamtschule gab es beim Thema Fingerfood zu entdecken.

Kooperationsvereinbarung zwischen dem Dental-Labor Hans Fuhr und der Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim

Was ist die Summe aus 1 und 6?