THG beim Cologne Song Contest 2019 in Top 10

Cologne Song Contest 2019 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG
pressablecdn.com

Die „Mädchen AG“ aus der Stufe 6 nahm am Cologne Song Contest 2019 mit ihrem Song "Wir haben Rechte" teil und wurde von der Jury unter die ersten 10 Beiträge gewählt.

Klassen und Vereine konnten einen selbst geschriebenen Song zum Thema Gleichberechtigung einreichen. Aus zehn Songs konnte dann der Publikumsfavorit gewählt werden. Wir gratulieren den Kindern vom AWO Jugendzentrum Bodestraße, die mit ihrem Song die meisten Fans begeitern konnte.

Am 3. Juli, von 16 bis 19 Uhr, traten die Publikums- und die vier Jurygewinner mit ihren Coaches (Miljö, StadtRand, Kempes Feinest, Rockemarieche, Ben Randerath, Max Biermann) im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Köln auf.

Cologne-Song-Contest an der THG

2019 nahm die THG ebenfalls am Cologne-Song-Contest teil.

Die Schülerinnen der Mädchen AG hatten in diesem Jahr das Thema Gleichberechtigung sowie die Lebenswirklichkeiten von Mädchen und Frauen in dieser Welt angesprochen.

Da der Song-Contest 2019 zum Thema „Geschlechtergerechtigkeit“ im Rahmen der langfristig angelegten Kampagne, die UN-Ziele für 2030 tiefer ins öffentliche Bewusstsein bringen wollte, passte der Text perfekt zum Contest.

Sie landeten unter den besten 10 Songs und der Song "Auch wir haben Rechte" wurde auf der CD des Cologne-Song-Contest 2019 veröffentlicht.

Da wir den Song-Contest auch einmal mit dem 2. Platz gewonnen haben, arbeiten wir seit dem des Öfteren mit Plan-International-Deutschland e.V. zusammen.

Zum Beispiel haben wir in der Mädchen AG viel über die Versklavung einer Frau gelesen, wodurch auch dieser Song letztendlich entstand.

Der Cologne-Song-Contest wird jedes Jahr an eines der nachhaltigen Ziele der UN angelehnt und wird von der Stadt Köln, Fairtrade und Plan-International-Deutschland e.V. Aktionsgruppe Köln organisiert.

Stiftung Hilfe mit Plan

Der Songtext

Auch wir haben Rechte - „Mädchen AG“ der Stufe 6 der THG - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim

Bitte rechnen Sie 5 plus 1.