„Balu und Du“ an der THG

Als Standort für das Mentoringprogramm „Balu und Du“ bieten wir an der Trude-Herr-Gesamtschule unseren Oberstufenschüler*innen im Rahmen eines Projektkurses in der Q1 und in der Zusammenarbeit mit benachbarten Grundschulen die Möglichkeit an, eine Patenschaft für ein Kind („Mogli“) zwischen sechs und zehn Jahren zu übernehmen.

Als Gespann unternehmen „Balu“ und „Mogli“ wöchentlich etwas in ihrer Freizeit. „Mogli“ kann dadurch vieles erleben, was er ohne „Balu“ nicht könnte. Und auch die „Balus“ profitieren davon, indem sie ihre sozialen und selbstorganisatorischen Fähigkeiten ausbauen.
Als Standortkoordinator unterstützt Herr Probst die „Balus“ im Rahmen des wöchentlichen Projektkurses bei dieser Aufgabe, in dem sie ein Jahr lang begleitet, schult und berät.
Mehr Infos über das Mentoringprogramm gibt es im Factsheet oder unter www.balu-und-du.de.

Balu und Du - Factsheet - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Infos für Grundschulen

Sie arbeiten an einer Grundschule im Raum Deutz und Mülheim und haben Grundschüler*innen, die als „Mogli“ in Frage kämen? Nehmen Sie Kontakt zu Herrn Probst (probst@thg-koeln.de) auf, um eine Zusammenarbeit und die Vermittlung eines Gespanns zu ermöglichen.
Sie sind Eltern eines Grundschulkindes im Raum Deutz und Mülheim und glauben, dass ihr Kind von „Balu und Du“ profitieren könnte? Nehmen Sie Kontakt zu den Lehrer*innen ihres Kindes auf und stellen Sie Ihnen das Projekt vor, damit die Grundschule den Kontakt zu Herrn Probst (probst@thg-koeln.de) aufnhemen kann.

Infos für EF- Schüler*innen

Du bist EF-Schüler*in an unserer Schule und hast Interesse „Balu“ zu werden? In der Abbildung „7 gute Gruende" findest du gute Gründe, warum du „Balu“ werden solltest. Nimm Kontakt zu deinen Beratungslehrer*innen oder direkt zu Herrn Probst auf, damit du in der Q1 im Rahmen des Projektkurses „Balu“ werden kannst.

Balu und Du - 7 gute Gründe, ein Balu zu werden - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Facebookseite von von Balu und du