Kölner Express: Das bewegte Leben einer Kölner Ikone

Kölner Express 16. Mär 2021

Zum 30. Todestag Sie hatte auch dunkle Seiten: Das bewegte Leben einer Kölner Ikone

[...] Trude war ein Kind aus ärmlichen Verhältnissen, aufgewachsen in Köln-Mülheim. Der Vater ein Kommunist, der im Zuchthaus und im KZ inhaftiert war. Der Kölner Historiker Thomas Deres erklärt: „Dies alles trübte ihre Kindheit. Aber ihre Eltern waren heitere Menschen – die ihr Schicksal nur mit Komik aushalten konnten. Meines Erachtens ging diese Heiterkeit und Komik auf Trude Herr über.”

Deres war mit dem Leben Trude Herrs befasst, als die „11. Gesamtschule” in ihrem Heimatviertel beantragte, sich nach der Schauspielerin benennen zu dürfen und die Stadt die obligatorische Überprüfung der namensgebenden Person anordnete. Der Name wurde 2020 genehmigt. Und: Gerade hat die „Trude-Herr-Gesamtschule” in einem bundesweiten Schreibwettbewerb einen ersten Preis geholt. Gewonnen hat die Theatergruppe der 8. Klasse – Trude Herr hätte das gefallen.

Quelle und Artikel beim Kölner Express...

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.