Ganztag mit Herzschlag und Grünem Band

Ganztag mit Herzschlag und Grünem Band - THG auf ganztagsschulen.org

Im eigenen Tempo lernen, Vielfalt schätzen, gegen Ausgrenzung aktiv vorgehen: Der Herzschlag der Trude-Herr-Gesamtschule ist in Köln überall hörbar. Und einen Pädagogen auf vier Pfoten gibt es auch.

Stufensprecher*innen 2020/21 - Schüler*innenvertretung (SV) der THG - Schülervertretung - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim

"Wenn eine Schule mit dem Slogan „Unser Herz schlägt für Vielfalt“ wirbt, erlegt sie sich selbst einen hohen Anspruch auf. Die Trude-Herr-Gesamtschule in Köln-Mülheim, [...] scheut sich nicht davor, unter diesem Aspekt genauer unter die Lupe genommen zu werden. Warum auch, könnten Leiterin Monika Raabe und ihr Team fragen und selbst antworten: „Wer sein Kind bei uns anmeldet, wird Gründe haben. Wir wissen aus vielen Reaktionen, dass viele Eltern genau diesen Herzschlag spüren und sich deshalb für unsere Gesamtschule entscheiden.“

Vielfalt beinhaltet an dieser von rund 900 Schülerinnen und Schülern besuchten Schule den gezielten Blick auf jede und jeden Einzelnen. Die Klassen setzen sich aus Kindern mit den unterschiedlichsten familiären und kulturellen Hintergründen zusammen."

Quelle und Artikel bei ganztagsschulen.org...

Autor: Stephan Lüke: Ganztag mit Herzschlag und Grünem Band. 12.03.2021. In: https://www.ganztagsschulen.org/de/ganztagsschule-vor-ort/schulportraets/ganztag-mit-herzschlag-und-gruenem-band.html?nn=607370. Datum des Zugriffs: 12.03.2021