Lie Detectors mit Stufe 8 auf der Suche nach Fake News

Kann das, was ich gerade sehe, wirklich stimmen?

Coronavirus in Deutschland sorgt für Aufregung

Lie Detectors 2021 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Mit diesem Video schockierte Michael Hyngar die 8. Klassen. Jeder dachte, es handele sich um den Ansturm auf die letzten verfügbaren Klopapierrollen zu Beginn der Coronapandemie 2020. In Wirklichkeit zeigte das kurze Video den Verkaufsstart von Computern aus dem Jahr 2011.

So, oder so ähnlich werden wir oft Oper von Fake News und nicht selten sind wir selbst daran beteiligt die Unwahrheiten so schnell wie möglich unseren Freundinnen und Freunden weiterzugeben. Lie Detectors ist ein Projekt, das versucht auf diese Tatsachen aufmerksam zu machen und junge Menschen darin zu schulen, Fake News von echten Nachrichten unterscheiden zu lernen.

Für 1,5 Stunden nahm sich jeweils ein Profi aus dem Bereich Journalismus Zeit, um mit einer der vier 8. Klassen per Videokonferenz dieses Projekt durchzuführen.

Mehrere Perspektiven auf das gleiche Ereignis

Lie Detectors 2021 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Mit diesem Video zeigte der Journalist uns, wie eine Szene aus unterschiedlichen Perspektiven ganz anders wirken kann. Schaut selbst:

Falschnachrichten entlarven

Lie Detectors 2021 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Gibt es eine seriöse Möglichkeit zu überprüfen, ob eine Nachricht erfunden ist, oder der Wahrheit entspricht? Michael Hyngar zeigte uns einige sehr nützliche Homepages mit deren Hilfe man genau dies tun kann. Gemeinsam probierten wir es anhand eines Beispiels aus und lernten dabei jede Menge.

Hier einige der Seiten, die wir auf jeden Fall weiterempfehlen können:

Wie arbeiten Journalisten?

Lie Detectors 2021 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Ganz zum Schluss konnten wir Michael Hyngar noch ganz viele spannende Fragen stellen. Am meisten interessierten wir uns für seinen Beruf und er erzählte uns, was man alles braucht, um später einmal ein guter Journalist zu sein. Auch hier erhielten wir eine Menge interessanter Links, die wir euch zum Schluss zur Verfügung stellen möchten:

Stimmt das, was ich da lese? Ein Kommentar von Zaid Swied

Zaid Swied, ein Schüler der Klasse 8c, setzte sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Seine spannenden Gedanken könnt ihr hier nachlesen...