Putzmunter 2023: Die Trude-Herr-Gesamtschule setzt sich für Sauberkeit und Schönheit ein

Für Sauberkeit und Schönheit engagiert

Putzmunter 2023 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Am Putzmunter-Tag 2023 hat die Trude-Herr-Gesamtschule erneut bewiesen, wie wichtig ihr die Sauberkeit und Schönheit ihrer Umgebung ist. Dieser besondere Tag diente nicht nur dazu, die Schulgebäude zu reinigen, sondern auch dazu, ein starkes Bewusstsein für Umweltschutz und Gemeinschaftsverantwortung zu schaffen. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte arbeiteten eng zusammen, um einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen und gleichzeitig die Schulgemeinschaft zu stärken. In diesem Sinne zeigten sie ihre Hingabe nicht nur für eine saubere Schule, sondern auch für eine schönere Welt, in der jeder eine Rolle beim Erhalt der Umwelt spielen kann.

Die Klasse 5a im Einsatz

Putzmunter 2023 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Die Klasse 5a, unter der liebevollen Anleitung von Frau Ates-Ilhan und Frau Odenthal, begann ihren Putzmunter-Tag mit einer fröhlichen Runde Spielen und einem herzhaften Frühstück in ihrem Klassenraum. Doch dann hieß es, Ärmel hochkrempeln und ran an die Arbeit. Gemeinsam räumten sie nicht nur ihre Klasse auf, sondern sammelten auch gewissenhaft Müll im benachbarten Rheinpark. Mit großer Energie und einem Lächeln auf den Lippen setzten sie sich dafür ein, ihre Umgebung sauberer und einladender zu gestalten. Dabei lernten sie nicht nur die Bedeutung von Teamarbeit, sondern auch, wie wichtig es ist, sich um unsere Umwelt zu kümmern und aktiv Verantwortung zu übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a zeigten, dass sie bereits in jungen Jahren echte Umweltschützer sind, und hinterließen einen positiven Einfluss auf ihre Schule und die Welt um sie herum.

Die Klasse 5c packt an

Putzmunter 2023 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c, betreut von Frau Porath und Frau Seier, hatten an diesem besonderen Tag gleich mehrere Aufgaben zu bewältigen. Nachdem sie ihre Klassenräume auf Vordermann gebracht hatten, widmeten sie sich dem Fensterputzen. Doch das war noch nicht genug für diese engagierten jungen Menschen. Sie veranstalteten auch einen internen Müllsammelwettbewerb und zeigten dabei beeindruckenden Ehrgeiz. Mit Müllsäcken, die fast so groß waren wie sie selbst, stürzten sie sich in die Aufgabe. Das stolze Gruppenfoto am Ende des Tages spiegelte nicht nur ihre Erfolge beim Müllsammeln wider, sondern auch ihre Begeisterung für das gemeinsame Engagement. Die Klasse 5c bewies, dass sie nicht nur über Sauberkeit spricht, sondern sie auch aktiv umsetzt.

Klasse 7a: Sauberkeit auf dem Schulweg

Putzmunter 2023 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a, unter der Leitung von Frau Bastians und Herrn Pfeiffer, übernahmen eine weitere wichtige Rolle im Putzmunter-Tag. Sie begannen damit, ihren Klassenraum aufzuräumen und anschließend sammelten sie Müll auf dem Weg von der Schule bis zur Haltestelle Waldecker Straße. Dabei stießen sie auf eine erstaunliche Vielfalt von Abfällen, darunter Schuhe, Flaschen, tausende Zigarettenstummel und sogar drei tote Vögel und eine tote Ratte. Doch sie ließen sich nicht entmutigen. Im Gegenteil, sie packten mit einer beeindruckenden Entschlossenheit an. Um die schweren Müllsäcke zu transportieren, fanden sie eine verlassene Sackkarre und nutzten sie kurzerhand. Als Belohnung für ihren Einsatz gab es ein gesundes und nachhaltiges Frühstück mit möglichst wenig Verpackung. Die Klasse 7a zeigte, dass Sauberkeit nicht nur in den eigenen vier Wänden wichtig ist, sondern auch auf dem Schulweg und in der gesamten Gemeinschaft.

Kreative Recycling-Idee der Klasse 7c

Putzmunter 2023 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c, unter der Leitung von Max Haak und Frau Karahan, zeigten eine besonders kreative Herangehensweise an das Thema Sauberkeit. Unterstützt von Frau Eischeid, beschäftigten sie sich mit dem Recycling von Elektroschrott. Ihre Aufgabe bestand darin, wertvolle Teile wie Kupfer von Elektroschrott zu entfernen und für das Recycling vorzubereiten. Doch diese Aktivität ging über das einfache Sauberhalten hinaus. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie wertvoll Rohstoffe wie Kupfer sind und dass sie nicht einfach verschwendet werden sollten. Dieses Projekt war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend, da es die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigte, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen und die Bedeutung des Recyclings zu verstehen.

Um die weiteren Bilder des Putzmunter-Tags ansehen zu können, loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein. Wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben, können Sie sich hier auch registrieren:

Zum Login bzw. zur Registrierung...