„Studieren? Ja, unbedingt!“

Studierende beschreiben ihren eigenen, nicht immer direkten Weg ins Studium

Studiscout 2016 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Die Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe besuchten am 25.11.2016 gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen die #Studiscout-Veranstaltung „Studieren? Ja, unbedingt!“

Das Kölner Studierendenwerk begrüßte uns in den Räumen der Universität und vermittelte durch viel kurze und informative Vorträge die unterschiedlichen Facetten des Studentenlebens. Einzelne Studierende beschreiben ihren eigenen, nicht immer direkten Weg ins Studium, so dass den Schüler*innen, die im nächsten Jahr nicht in die Oberstufe gehen werden, andere Optionen aufgezeigt werden konnten, doch noch den Weg an Universität oder Hochschule einzuschlagen.

Nach den Vorträgen gab es die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen individuell zu Themen rund um das Studium zu informieren. Es waren Ansprechpartner*innen des Kölner Studierendenwerks (Studienfinanzierung und Studentisches Wohnen), Mitarbeiter*innen der Zentralen Studienberatung der Technischen Hochschule Köln und auch der Universität zu Köln vertreten.

Im Anschluss wurden die Schüler*innen in kleinen Gruppen von Studierenden über das Campusgelände geführt. Den Abschluss bildete das gemeinsame Mittagessen in der Mensa.

Die Rückmeldungen der Schüler*innen war sehr positiv. Viele haben erst auf diesem Weg die Universität zu Köln näher kennengelernt und erkannt, dass nicht nur ein direkter Weg ins Studium führt.

Wir haben uns sehr gefreut, diese Veranstaltung mit dem engagierten #Studiscout-Team realisieren zu können. Es war erstaunlich unkompliziert, solch eine große und gelungene Veranstaltung mit fast 120 Schüler*innen durchzuführen.

Wir freuen uns dieses Angebote auch mit unserer nächsten Jahrgangsstufe wahrnehmen zu können.

KStW-Homepage: www.kstw.de/studiscout

#StudiScout auf Facebook: https://www.facebook.com/studiscout.kstw/

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.