Studium oder Ausbildung oder...?

Seid ihr jemals an den Punkt angelangt, an dem ihr euch gefragt habt, wie ihr eure Zukunft gestalten wollt?

Heute war die perfekte Gelegenheit, um unsere Fragen zu beantworten.
Frau Schulz und Herr Westphal besuchten heute die Q1, um uns kurze Präsentationen (jeweils in der Länge von 1:30 Stunden) über das Studium und die Ausbildung vorzustellen.

Unser oberflächliches Wissen zum Bereich Studium wurde heute erweitert, indem uns detailliert erklärt wurde, welche Studiengänge es gibt, welcher Alltag einen dort erwartet, wo man studieren kann und wie die Finanzierung abläuft.

Mithilfe von www.studienkompass.de kann man sich einen Einblick in verschiedene Studiengänge verschaffen.
Mittels dem Test „CheckU“ waren wir in der Lage, unsere persönlichen Interessen und unser Kompetenzprofil zu bestimmen. Zu beachten ist dabei, dass dies nur eine Empfehlung ist und keine offizielle Eignungsfeststellung. Dies ist eine gute Art, um uns auf der Suche nach passenden Studiengängen oder Berufsausbildungen zu unterstützen.

Schlussfolgernd kann man sagen, dass dieser Tag einen großen Nutzen hatte, Schüler*innen ohne jegliche Vorstellungen bzgl. der Berufswahl einen Überblick und eine Orientierung zu verschaffen.

Geschrieben von Ayca Aksoy und Eylül Akgün (Q1)

Weitere Informationen zur Berufsberatung in der Oberstufe findet ihr hier...

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.